Freitag, 19. April 2024

Mit dem Speer zum Westfalen-Titel

André Meyer - LC Paderborn

André Meyer - LC Paderborn

Gütersloh (WB). Auch der Regen hat die Leichtathleten des LC Paderborn nicht davon abhalten können, bei den Westfälischen A- und B-Jugendmeisterschaften zu starten. Trotz der Tatsache, dass der LC nur mit elf Athleten angereist war, glänzten die Paderborner mit einem Westfalenmeistertitel und vier Vizemeisterschaften.Am besten kam Mehrkämpfer André Meyer mit dem Wetter zurecht, der sich von dem Regen nicht abhalten ließ, seinen Speer in einem spannenden Wettkampf auf 54,07 Meter zu schleudern. Damit verbesserte er mal eben seine persönliche Bestleistung um rund 4,5 Meter und verwies seinen Vereinskameraden Andre Karasch, dessen Speer bei 53,90 Meter landete, auf Platz zwei. Dritter im Bunde beim Speerwerfen der A-Jugend war Dominik Irmer, der sich über gute 50,49 Meter und Platz fünf freuen durfte. Neben dem Speerwurf zeigte André Meyer noch gute Leistungen im Kugelstoßen, wo er mit 12,37 Metern Rang sechs erlangte und im Diskus, wo ihm 37,80 Meter Rang zehn einbrachten.

Das von seiner Trainerin Susanne Müller-Krusemark für gute Leistungen versprochene Eis ließ er jedoch bei zwölf Grad und Dauerregen aus.

Noch öfter stand Andre Karasch auf dem Treppchen. Er wurde nicht nur im Speerwurf, sondern auch im Kugelstoßen mit 15,81 Metern Vizemeister. Im Diskus landete er mit starken 47,17 Metern auf dem vierten Platz. Neben dem vierten Platz durfte er sich vor allem über die nächste Einzelqualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen.

Nachwuchsmehrkämpfer Alexander Jax zeigte sich ebenfalls wurfstark. Im Kugelstoßen bedeuteten 14,45 Meter für ihn in der B-Jugend ebenfalls den Vizemeistertitel. Im Diskus landete er mit 30,80 Metern auf Platz acht. Richtig gut lief für ihn dann nochmal der Speerwurf. Sein Wurfgerät landete bei der für ihn neuen Bestleistung von 49,83 Meter. Dies bedeutete für ihn Platz vier.

Damit zeigten sich die Mehrkämpfer von Wladimir Diesendorf im Wurfbereich in Bestform. Nun heißt es, sich bis zu den Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften in den restlichen Disziplinen den Feinschliff zu holen.

Neben den Werfern zeigten sich auch die Mittelstreckler erfolgreich. Allen voran einmal wieder Carolin Forell. Über 400 Meter holte sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 61,60 Sekunden Rang vier. Noch besser lief es über 400 Meter Hürden. Hier überquerte sie die Ziellinie nach 65,60 Sekunden als Zweite und wurde Vizemeisterin. Auch hier verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung und unterbot zum zweiten Mal die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. »Carolins Leistungen zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, im Mai von der 800 Meter-Strecke auf die 400 Hürden zu wechseln«, resümierte ihr hoch zufriedener Trainer Michael Krusemark.

Die weiteren Ergebnisse gibt es im Internet. www.lcpaderborn.de

Text + Foto: Westfalen-Blatt, Dienstag, 21. Juni 2011