Dienstag, 17. Februar 2026

LC-Athleten freuen sich auf die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Sindelfingen

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Hallen-Meisterschaften der U20 in Sindelfingen statt.

Vom LC Paderborn haben sich vier Einzelathleten und die weibliche 4x200m-Staffel qualifiziert. Hervorzuheben ist, dass viele U18-Athleten an der Startlinie stehen.

Die Staffel  in der Besetzung Kimberly Ogbuanu, Carina und Franziska Stüker und Nele Büchter startet bereits am Freitagabend in den Wettkampf. Jessica Direson ist leider verletzungsbedingt nicht dabei. Ziel ist es die Qualifikationszeit aus dem Dezember zu bestätigen.

Samstagvormittag beginnt der Stabhochsprung mit Luka Dmitrović. „Wir freuen uns einfach auf den Wettkampf“, sagt Trainerin Susanne Müller-Krusemark. „Luka soll Spaß haben und die Atmosphäre der Meisterschaft genießen.“

Einen vollen Terminplan hat Kimberly Ogbuanu. Die U18-Sprinterin startet Freitag mit der Staffel, Samstag über 60m und Sonntag auf der 200m-Runde. „Das wird schon hart“, meint Thomas Prange (Trainer). „Ich denke sie kann ihre 7,68 sec. über 60m noch deutlich steigern. Wie weit man damit kommt, ist schwer abzuschätzen, da Kimberly ja gegen deutliche ältere Konkurrenz antritt.“ Auch über die für sie neue 200m-Runde soll die Bestzeit von 24,97 sec. unterboten werden. „Da es in Sindelfingen aber nur vier enge Bahnen gibt, muss man die Laufverteilung abwarten.“

Fiete Timm hat sich als U18-Athlet für alle drei Laufdisziplinen der Deutschen Meisterschaften qualifiziert. „Das macht die Hallensaison bereits jetzt zu einem großen Erfolg“, erzählt Trainer Christian Scharf. Gemeldet ist er über 1500m am Samstag. Da Fiete mit seiner Meldezeit im Vorderfeld platziert ist, bringt er sehr gute Voraussetzungen mit aus eigener Kraft um den Einzug in den Endlauf am Sonntag kämpfen zu können. Zusätzlich stehen die 3000m am letzten Wettkampftag an. „Ein genaues Ergebnis ist schwer zu prognostizieren, da die Konkurrenz schwer einzuschätzen ist,“ erwartet Christian Scharf ein spannendes Wochenende.

Johanna Sophie Seiler ist seit Dezember zurück im LC-Trikot. Ihr Trainer Tim Rabe sieht starke Verbesserungen in vielen Bereichen. „Sie hat mit ihrer Erfüllung der U20 DM-Norm über 800m gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist und dass es wieder voran geht,“ sagt er. „Sie kann sicherlich noch mehr als ihre bisherige Bestzeit aus der Halle. Und je nach Verlauf des Vorlaufes am Samstag hoffen wir, dass sie dies auch zeigen kann“.