Freitag, 09. Januar 2026

Vier DM-Normen beim Westfalen-Therme Meeting

Im ersten Hallenrennen der Saison knackt Fiete Timm als 15-jähriger die DM-Norm für die kommenden U20-Hallenmeisterschaften. In 3:58,65 min über 1500 m bleibt er erstmals unter vier Minuten. Auf den letzten 400 m setzte er sich klar von Jan Nikulla ab (4:02,49 min PB). Das bedeutet gerade Platz 1 in der U18 DLV-Jahrgangsbestenliste in der Halle.

Auch Tom-Leon Bens läuft B-Norm über 1500m mit 3:54,85 min. „Für das erste Rennen in der Hallensaison ist die Zeit in Ordnung“, sagt Tom im Anschluss. „Ich musste leider viel alleine von vorne laufen und hatte dadurch keinen Orientierungspunkt. Ich bin aber sicher, dass ich bei bleibender Gesundheit in dieser Hallensaison noch unter die 3:50 min Marke laufen werde.“ 

„Die ersten Standortbestimmungen fallen sehr positiv aus und wir können mit den gezeigten Leistungen absolut zufrieden sein“, sagt Christian Scharf. Auch Luca Fraune und Marcel Holz zeigten gute Leistungen. „Wir blicken optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe und eine stabile Entwicklung über die gesamte Saison.“

Nele Weike bestätigt ihre gute Form. Eine Woche nach der Cross-DM läuft sie im Alleingang im 9:44,33 min die B-Norm für die Deutschen Hallen-Meisterschaften im Februar. „Das ist ein guter Start, auf den wir aufbauen können“, sagt Trainer Michael Krusemark. 

Die 4x200m-Staffel der weiblichen U20 konnte ihr DM-Ticket für Sindelfingen lösen. In 1:44,08 min liefen Jessica Direson, Kimberly Okbuano, Gesa Lutze und Carina Stüker über die Ziellinie. 

Es gibt noch eine ganze Menge Informationen und Randnotizen, die erwähnt werden sollen, jedoch den Rahmen hier sprengen. Viele Athleten haben neue persönliche Bestleistungen aufgestellt, haben sich auf neuen Strecken ausprobiert, Kiara hat für ihre Gruppe den Pacemaker gemacht und es wurde angefeuert, gejubelt und manchmal auch getröstet.

Wir sind stolz, dass ihr euch gegenseitig so unterstützt und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Hallensaison!