Mit sechs Athleten trat der LC am Samstag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Darmstadt an. Auf einer schnellen flachen Strecke mit vielen engen Kurven und kleinen Hindernissen wurde um Platzierungen gekämpft.
Mit 14:45 min in der Frauen Mittelstrecke (3,5 km) erreichte Nele Weike einen starken 14. Platz. „Das ist um so höher einzuschätzen, da es im Teilnehmerfeld noch um Plätze für die Cross-EM ging und daher die deutschen Spitzenläuferinnen mit an der Startlinie waren“, sagt Trainer Michael Krusemark. „Da kann Nele richtig stolz sein“. Ihre Schwester Lea lief auf Rang 32 (15:22 min). Nach Verletzungsproblemen und ohne Training in den letzten Wochen ein gutes Ergebnis.
Fiete lief bei seinen ersten deutschen Crosslaufmeisterschaften in der männlichen U18 auf einen hervorragenden 21. Platz (in 13:36 min). „Fiete hat das taktisch eigentlich super gelöst und die richtige Mischung am Anfang gefunden“, sagt sein Trainer Christian Scharf.
„Vor der letzten Runde war er in der richtigen Position. Leider hat am Ende die Kraft gefehlt, um noch etwas mehr nach vorne zu kommen.“ Als jüngerer Jahrgang kann er nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten.
Elias startete auch in der männlichen U18 und erreichte einen 60. Platz (14:20 min). Nach dem Beginn auf Rang 90 konnte er sich in den zwei großen Runden kontinuierlich nach vorne arbeiten. Der unglücklich verlaufende Start machte eine bessere Platzierung jedoch nicht möglich.
Im Rahmenprogramm ging es für Pauline (W14) und Leni (W13) vor allem um Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Über 160 Teilnehmer in 12 Altersklassen standen an der Startlinie für die 1,5 km große Runde. Pauline (6:27 min) konnte sich als Vierte ihres Jahrgangs und insgesamt sechstes Mädchen in die Siegerliste eintragen. Leni machte auch ein gutes Rennen und wurde Achte in der W13 (7:09 min).




