Samstag, 18. Mai 2024

Hanich und Vorderwülbecke mit Bestleistungen in Osterode

Während zahlreiche Athleten und Athletinnen in Lage um die Titel kämpften, gingen die beiden Mittelstrecken-Spezialisten Lina Hanich und Samuel Vorderwülbecke beim Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode auf Erfolgsjagd und wussten zu überzeugen. Beide nutzen ihre Startmöglichkeit beim traditionell sehr gut besetzten Meeting in Osterode, um ihre Bestzeiten noch einmal zu verbessern.

Lina Hanich aus der Laufgruppe von Tim Rabe, die aktuell an der Academy of Art University in San Francisco studiert, gelang das bravourös. Mit einem couragierten Auftritt holte sie sich einen starken dritten Platz in einem engen Teilnehmerfeld über die 800 Meter der Frauen. Ihre neue Bestleistung von 2:08,71 Minuten bedeuten zudem die Erfüllung der B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel.

Von dieser (1:52,30 Minuten) ist Samuel Vorderwülbecke in der Männerklasse noch ein gutes Stück entfernt. Mit einer starken kämpferischen Einstellung holte sich der Westfälische Hallenmeister im dritten Zeitlauf mit 1/100 Sekunde Rückstand den zweiten Platz. Er verbesserte seine zwei Tage alte Bestleistung aus Dortmund (wir berichteten) dabei auf nun 1:54,85 Minuten. Sein Trainer Christian Scharf zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Entwicklung: „Der Knoten bei Samuel scheint endlich gelöst. Er traut sich jetzt auch selber deutlich mehr zu. Das kann wird er mit in die weiteren Rennen nehmen.“