Samstag, 27. April 2024

Bestzeiten und DM- Normen in Dortmund für LC-Läufer 

Es war ein rundum gelungener Abend für die Trainingsgruppe von Christian Scharf beim Puma Jump and Run Meeting der LG Olympia Dortmund. Angefangen bei den 800 Meter-Läufen, hagelte es in Dortmund neue Bestleistungen für das Running-Team des LC Paderborn.

Robert, Samuel & Joel überzeugen mit neuen PBs in Dortmund
U20-Athlet Robert Rutz, der von Dr. Guido Kaulmann betreut wird, verbesserte sich als zweiter seines Laufes auf ausgezeichnete 1:52,37 Minuten, womit er nur um 0,07 Sekunden die B-Norm der Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Kassel verfehlte. Kein deutscher 800-Meter-Läufer seines Jahrgangs ist in diesem Jahr schneller gelaufen. In derselben Altersklasse blieb Joel Radin trotz stressiger Abiturphase erstmalig mit 1:58,75 Minuten unter der Zwei-Minuten-Grenze und machte damit einen großen Schritt in Richtung der U20-DM-Quali.
 
In der Männerklasse konnte Samuel Vorderwülbecke endlich seine aus 2019 bestehende Bestleistung auf 1:55,31 Minuten senken und sollte mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein die nächsten Rennen angehen können. Jan Austerschmidt fand noch nicht in den richtigen Rennrhythmus und beendete daher seinen Saisoneinstieg über die 800 Meter mit entwicklungsfähigen 2:01 Minuten.
 
Eindreiviertel Runden mehr im Stadion durfte Jonas Kannenberg absolvieren. Auch er pulverisierte seine Bestleistung über 1.500 Meter um gleich mehr als neun Sekunden auf 4:14,89 Minuten!
Den Abschluss des nahezu perfekten Tages machte Luis Butterwegge, der sich zwei Wochen nach seiner Qualifikation über 1.500 Meter gleich die zweite Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock sicherte und in 9:02,02 Minuten nur haarscharf an der Neun-Minuten-Schallmauer über 3.000 Meter vorbei schrammte.