Dienstag, 25. Juni 2024

Sonniger Wettkampfstart für den LC-Nachwuchs

Bereits zwei Wettkämpfe konnte die U10 des LC Paderborn in der laufenden Sommersaison bestreiten und dabei ihr Talent unter Beweis stellen.
Den Auftakt machte der KiLa-Wettkampf in Büren am 6.5.2023, wo acht Kinder der Trainingsgruppe gemeinsam als Team antraten. Sie absolvierten drei Disziplinen, die spielerisch auf das Hürdensprinten, den Weitsprung und das Werfen vorbereiten sollen. So sieht es der DLV in der Kinderleichtahtletik vor. „Es ist super gemeinsam als ein Team an den Start zu gehen. Am meisten Spaß hat mir der Hindernissprint gemacht“, so Greta Berg (8 Jahre), die sich zusammen mit Ida Landwehr, Louisa Brökelmann, Maxim Klein, Alicia Wiese, Tammo von der Recke, Linus Pöppe und Caspar Hoppe den dritten Platz sichern konnten.

Ein Wochenende später, am 13.05.2023, fand der Mehrkampftag in Tudorf statt. Auch die U8 machte sich auf den Weg um bei sommerlichem Wetter einen 3-Kampf mit den klassischen Disziplinen 50m, Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf zu bestreiten. Dies war für alle eine Premiere, da bisher nur an Kinderleichtathletik-Wettkämpfen teilgenommen wurde. Viele vordere Platzierungen gingen an den Nachwuchs des LC Paderborn. In der W7 gewann Leilani Mauch den ersten Platz. Louisa Brökelmann konnte den 3-Kampf in der Altersklasse W8 vor ihren Teamkameradinnen Adele Rikus (2.) und Alicia Wiese (3.) für sich entscheiden. „Über den ersten Platz habe ich mich sehr gefreut und die Disziplinen haben mir gut gefallen. Auf Asche zu sprinten war jedoch sehr ungewohnt.“, resümierte die achtjährige. Bei den Jungs dominierte Johann Woltersdorf in der Altersklasse M7, dicht gefolgt von seinem Teamkameraden Janus Woltersdorf. Die M6 gewann Maximilian Plümpe. „Bei der Siegerehrung einzeln aufgerufen zu werden und eine Urkunde zu bekommen, war cool“, freute er sich. Fabian Struck konnte sich in der M9 gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
Weitere Ergebnisse: M6: Kretzschmar, Per (3.) M7: Keiter, Christian (4.); Wiesbrock, Jan (5.); Müller, Lukas (6.) W7: Weinbinder, Alexandra (4.); Ripphausen, Lara (5.); Kemp, Riley (6.); Hollmann, Emma (10.) W8: Bertels, Lana (9.); Berg, Greta (11.) W9: Mehrmann, Milena (2.); Lapsien, Leni (4.); Hein, Paula (6.); Kasperkiewicz, Jolina (12.) M9: Willeke, Tom (5.); von der Recke, Tammo (7.)