Mitgliederversammlung des LC Paderborn wählt neuen Vorstand – Hermann Jäger neuer 1. Vorsitzender
Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie fand die Mitgliederversammlung (MV) des LC Paderborn im Regelturnus innerhalb des ersten Jahresquartals statt und bürgte einige Veränderungen. Als höchste Instanz des Vereins wählte die MV am vergangenen Dienstag, 28. März 2023 im Drei Hasen Club der Home Deluxe Arena eine neue Vorstandskonstellation.
Hermann Jäger (Foto li) übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Michael Krusemark, der nach sechs Jahren an der Spitze des Paderborner Leichtathletik Clubs nicht erneut kandidierte. Jäger, der ohne Gegenstimmen gewählt wurde, richtete sich mit einer breiten Vision an die anwesenden Mitglieder: „Der LC bietet ein exzellentes Konzept für Jung und Alt. Dieses Konzept möchte ich gerne mit euren Ideen und eurer Tatkraft weiterführen. Sowohl für den Nachwuchsbereich als auch für den Leistungsbereich und den Breitensport.“ Auch Ulrich Woischner legte sein Amt als Geschäftsführer des Vereins nieder und wurde durch Dr. Volker Binger beerbt, welcher ebenfalls mit eindeutiger Mehrheit für dieses Ehrenamt gewählt wurde. Sein Motto: „Kontinuität und Aufbruch – LC Paderborn fit für die Zukunft“. Mit Chantal Butzek wird ein neues aber durchaus kein unbekanntes Gesicht das Amt der Sportlichen Leitung übernehmen. Die ehemalige Spitzensprinterin tritt damit in die Fußstapfen von Ines Wäntig, die wie Woischner und Krusemark in diesem Jahr nicht erneut für den Posten kandidierte. Butzek schreibt sich vor allem die Themen Kommunikation und Diversität im Verein auf die Fahne. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch die erneuten Amtszeiten des 2. Vorsitzenden Dr. Norbert Fröhleke, Finanzleiterin Claudia Reichold und Organisationsleiter Patrick Penquitt. Dem Beirat bleiben Michael Husemann und Marvin Orthmann erhalten. Komplettiert wird der Beirat durch Gregor Kleibrink . Sabrina Schuck und Dietmar Pott gehen außerdem in eine zweite Periode als Kassenprüfer des Vereins.
Neben vielen neuen Gesichtern in der Führungsriege des LC Paderborns konnte man den Mitgliedern an diesem Abend zudem einen neuen Sponsor präsentieren. Mit der Westfalen Therme konnte der im Ahorn-Sportpark beheimatete Leichtathletik-Verein einen breit aufgestellten Partner gewinnen. „Der Einstieg kam über meine Kinder, meinen Sohn, der beim LC Sport treibt. Wir verstehen uns ebenfalls als Sportstätte und wollen das Menschen in Bewegung kommen. Wir sehen dies nicht als Sponsoring an, sondern als lang geplante Partnerschaft“, erklärt Geschäftsführer Robin Stork, der gemeinsam mit Center Manager Kai Meyer der MV beiwohnte. Ulrich Woischner fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Partnerschaft entstanden ist und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit.” Woischner bedankte sich im Vorfeld der Wahlen bei allen weiteren Sponsoren und fügte hinzu: „Ohne die Sponsoren könnte der Verein nicht am Leben gehalten werden!”
Schwerpunktthemen für die kommende Amtzeit des zum Großteil neuen Vorstandes werden u. a. die Erarbeitung eines Präventionskonzepts für das „Qualitätsbündnis Sport NRW – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt”, Digitalisierung in allen Bereichen und das im nächsten Jahr anstehende 50. Jubiläum. Und auch im Jugend-Ausschuss gab es Veränderungen. So wurde am 22. März Robin Binger zum neuen Jugendwart gewählt, der damit den Posten von Kea Wagemann übernimmt. Neue Jugendsprecherinnen sind Justine Leibold und Lisa Kuhoff.