Freitag, 19. April 2024

LC-Athleten mit Spitzenplatzierungen in Dortmund   

Vor allem auf der Sprint- und Rundbahn der Helmut-Körnig-Halle zeigten sich die Athletinnen und Athleten des LC Paderborn am vergangenen Wochenende (21. + 22. Januar) bei den Westfälischen Meisterschaften in Topform. Insgesamt verzeichnete der LC Paderborn achtmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze sowie zahlreiche weitere Top-Ten-Platzierungen.  

v.l. Kimberly Ogbuanu, Nele Büchter, Alina Fischer und Johanna Sophie Seiler

Am ersten Wettkampftag setzte sich Samuel Vorderwülbecke in der 800-Meter-Konkurrenz der Männer gegen seine Konkurrenz durch und siegte in 1:59,88 Minuten. Über die gleiche Strecke gab es ein weiteres Mal Gold für den LC. In der Altersklasse W14 bewies Johanna Sophie Seiler ihre Standfestigkeit auf vier Runden und lief in 2:25,02 Minuten zum Titel. Gemeinsam mit Nele Büchter, Alina Fischer und Kimberly Ogbuanu gab es für Seiler zusätzlich einen tollen dritten Platz in der 4×200-Meter-Staffel der U16. Sprinttalent Ogbuanu (W14), die erst seit wenigen Wochen aktiv Leichtathletik in der Trainingsgruppe von Michael Gaentzsch betreibt, sprintete über die 60 Meter in grandiosen 8,22 Sekunden zu ihrem ersten Meistertitel. Trainingskamerad Luca Ehle (M15) sprintete über die 300 Meter in 40,05 Sekunden ebenfalls ganz nach oben auf das Podest.  

Yasmin Kwadwo & Kathrin Grenda freuten sich sichtlich über Platz 1 und 2 in Westfalen.

Für einen weitere Goldstunde auf der 60-Meter-Bahn sorgte Yasmin Kwadwo. Bei den Frauen siegte Kwadwo in 7,41 Sekunden – damit ist auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 18. und 19. Februar an gleicher Stelle abgehakt – vor Vereinskameradin Kathrin Grenda (7,59sec). LC-Neuzugang und Mittelstreckentalent Robert Rutz (U20) versilberte seinen Start über die 800 Meter in 1:58,03 Minuten und erlief sich mit dieser Zeit zusätzlich bereits die Norm für die Hallen-DM der U20 (ebenfalls in Dortmund, 25. + 26. Februar). „Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Westfälischen. Ich wollte eigentlich schneller laufen, aber mit der Platzierung bin ich zufrieden. Nach dem Lauf habe ich mich gar nicht ausgelastet gefühlt und auf den nächsten Wettkämpfen werde ich noch schneller laufen“, resümierte Rutz nach seinem Wettkampf. Ebenfalls neu im LC-Trikot ist Elias Loleit. Der Athlet aus der Trainingsgruppe von Michael Krusemark wurde bereits am Samstag zweiter über die 800 Meter der M15 (2:09,88min) bevor er am Sonntag über die 2.000 Meter in 6:28,48 Minuten zu Gold lief. In der M14 konnte sich mit Luca Fraune ebenfalls ein LC-Athlet Bronze sichern (6:53,29min). Mit einer tollen neuen Bestleistung von 11,79 Metern im Kugelstoßen gab es für Henry Bernemann ebenfalls Bronze in der Altersklasse der M15.  

Laufass Luis Butterwegge lief am Sonntag in der U18 über die 3.000 Meter der Konkurrenz davon uns sicherte sich mit einem Abstand von rund 18 Sekunden auf den zweitplatzierten Nils Franken (LGO Dortmund) Gold. Über die gleiche Strecke entschied Nele Weike bei den Frauen die Meisterschaft in 10:02 Minuten für sich. Aufgrund technischer Schwierigkeiten mussten die Zeitmessung des Rennens jedoch per Hand erfolgen und ist somit leider nicht Bestenlisten tauglich. „Bei Nele ist die Zeitmessung ausgefallen und die Zeiten wurden nur „geschätzt“. Nele hat das taktisch sehr gut gestaltet. Die ersten 2.000 Meter waren etwas langsam, sodass eine Zeit unter 10 Minuten nicht mehr möglich war. Nele ist 2000 Meter an Position drei „nur“ mitgelaufen. Die letzten 1.000 Meter hat sie dann das Tempo stark forciert und damit die Konkurrenz stehen gelassen und sicher den Titel geholt“, so Trainer Krusemark.  

Am kommenden Wochenende steht dann der dritte Termin der Westfälischen Meisterschaften an, der ebenfalls in Dortmund ausgetragen wird.