In Vorbereitung auf die OWL Meisterschaften am kommenden Sonntag, 13. Februar 2022 im heimischen Ahorn-Sportpark hat die U14 Trainingsgruppe rund um Trainergespann Jan-Henrik Reinery, Marcelline Frenzel und Clara Winter ein langes Wettkampf Wochenende eingelegt.
Am Samstag starteten 15 Athleten und Athletinnen der Trainingsgruppe in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle um eine aktuelle Standortbestimmung zu erhalten. In der starken Konkurrenz konnte insbesondere Nele Büchter überzeugen und sich in neuer Bestzeit von 8,55 Sekunden den zweiten Platz der W13 über die 60 Meter sichern. Mit dieser Zeit gehört sie zu den Anwärtern auf den OWL Titel und formuliert dieses Ziel auch deutlich “Ich will am Sonntag wieder diese Zeit laufen und den ersten Platz erzielen!” Auch Deline Keller zeigte sich sprintstark und konnte in der W12 sowohl die 60 Meter (8,84sec) als auch die 60 Meter-Hürden (12,29 sec.) gewinnen. Alina Fischer schrammte nur knapp am Treppchen vorbei und erzielte in neuer Bestzeit von 11,10 Sekunden Platz vier über die 60 Meter Hürden. Im Weitsprung der W13 überzeugte Scarlett Bentler auf Platz sechs mit 4,17 Meter. Knapp hinter ihr wurde es super eng, denn gleich vier Athletinnen lieferten sich quasi ein Zielspringen auf die 4-Meter-Marke. Nele Büchter verbuchte 4,03 Meter für sich, während Amelie Tölle (3,99m), Zoe Prange (3,98m) und Alina Fischer (3,97m) nur ganz knapp dahinter blieben.
Auf den abschließenden 800 Meter wurden von deb Athleten und Athletinnen der Trainingsgruppe noch einmal alle Kräfte mobilisiert und auf die Strecke gebracht. Henrike Henkenmeier konnte hier in neuer Bestzeit von 2:37,30 Minuten überzeugen und in der W12 gewinnen. Mit Alina Fischer, Lynn Holtmann, Clara Willeke und Ida Göke konnten gleich vier weitere Athletinnen unter der drei Minuten Marke bleiben. Auch Mattis Drewes konnte über die 800 Meter Distanz überzeugen und in einem sehr stark besetzten Lauf eine super Zeit von 2:39,81 min erzielen.
Am Sonntag ging es für die U14-Truppe dann in den Wald. Auf der 1.400 Meter langen Cross-Strecke in Höxter Lüchtringen wurden sowohl in der Einzelwertung als auch in den Teamwertungen gute Platzierungen erreicht. Den Tagessieg in der W13 konnte sich Johanna Seiler vor Teamkollegin Nele Büchter sichern. Ebenfalls über Platz zwei konnten sich Mattis Drewes in der Altersklasse M12 und Henrike Henkenmeier in der W12 freuen. Platz eins in der Teamwertung und damit auch einen kleinen Pokal sicherten sich Johanna Seiler, Henrike Henkenmeier und Ida Göke.
Foto 1: Das Team vom Samstag: Nele Büchter, Scarlett Bentler, Alina Fischer, Clara Willeke, Ida Göke, Deline Keller, Mattis Drewes, Clemens Rikus, Michel Baurichter, Janika Trinn, Henrike Henkenmeier, Lynn Holtmann, Saskia Köring, Zoe Prange und Amelie Tölle
Foto 2: Das Team vom Sonntag: Johanna Seiler, Amelie Tölle, Julia Matheja, Saskia Köring, Scarlett Bentler, Nele Büchter, Kathalin Link, Clara Willeke, Henrike Henkenmeier, Frieda Strack, Deline Keller, Ida Göke, Mattis Drewes und Jette Berenbrinker