Montag, 20. Oktober 2025

Lohmann mit Energieleistung zum Westdeutschen Titel

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der U16 in Arnsberg gewann der Weweraner Simon Lohmann vom LC Paderborn in einem spannenden Rennen gegen seinen Dauerrivalen Tim Holtbrügge aus Lüchtringen die Goldmedaille im 800-Meter-Lauf.

Über weite Phasen des Rennens belauerten sich die beiden favorisierten Athleten gegenseitig. Als Holbrügge 200 Meter vor dem Ziel das Tempo erhöhte, heftete Lohmann sich an seine Fersen. „Da war er zum richtigen Zeitpunkt hellwach und hat sehr gut reagiert“, hob sein Trainer Christian Scharf sein taktisches Geschickt heraus. Den Zielspurt konterte er dann entschlossen auf der Zielgeraden und holte sich in 2:04,17 Minuten den Westdeutschen Titel vor Tim Holtbrügge von den Lauffreunden Lüchtringen (2:04,42 Minuten) und dem Rheinländer Jens Mildenberger (2:05,91 Minuten) vom TV Eintracht Cochem.

„Das war ein hartes Stück Arbeit“, so ein sichtlich glücklicher Simon Lohmann nach seinem bisher größten sportlichen Erfolg. Jetzt heißt es in den verbleibenden sechs Wochen sich in der Trainingsgruppe für die Deutschen Meisterschaften in Bremen vorzubereiten, um dort möglichst erfolgreich abzuschneiden.

Weitere gute Leistungen zeigten an diesem Tag Tilo Niggemeyer, Janis Zwiener, Jana Kirsch und Johanna Korinth. Auch die 4×100 Meter Staffel verkauften sich gut. Die Staffel der weiblichen U16 mit Anna Selmer, Elisa Rustemeier, Johanna Korinth und Jana Kirsch sicherte sich mit 50,68 Sekunden einen tollen vierten Platz. Für die Staffel der männlichen U16 mit Felix Wörstemeier, Janis Zwiener, Steven Heck und Tilo Niggemeyer reichte es in 48,59 Sekunden für Rang sieben.