Am Wochenende wird die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund zum Schauplatz der Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften U20. Hier kämpfen die Nachwuchstalente Deutschlands um die Titel und mittendrin fünf Athleten des LC Paderborns.
Mit großen Ambitionen fahren vor allem die Sprinter und Sprinterinnen in die Halle im Schatten des Signal Iduna Parks. Chantal Butzek ist über die 60 Meter als Erste (7,35sec) vor Keisha Kwadwo (7,42sec) vom TV Wattenscheid 04 gemeldet und will diese Position natürlich verteidigen. „Ich möchte gerne endlich den idealen Lauf erwischen und meine Fehler aus den letzten Rennen verbessern. Ein freier Kopf trotz Klausurstress ist wichtig, damit ich alles aus mir herausholen kann.“ Ebenfalls vorne mitlaufen will Noel Thorwesten. Über die Kurzdistanz liegt er im Moment noch mit 6,87 Sekunden auf Rang vier. Er wird neben den 60 Metern jedoch auch die 200 Meter bestreiten. Mit seiner klasse Zeit von 21,88 Sekunden vom vergangenen Wochenende hat er sich unter die besten sechs geschoben. „Ich freue mich auf den Wettkampf und möchte über beide Strecken den Endlauf erreichen. Eine Medaille wäre natürlich schon schön“ so der Berufsschüler. Das Sprinttrio vervollständigt Estelle Potthast. Die U18 Athletin wird ebenfalls den 60 Meter Sprint in angriff nehmen. Sie verbesserte bei den OWL Meisterschaften ihre Bestmarke auf 7,69 Sekunden und kann damit selbstbewusst sagen: „Mein Ziel ist es ins Finale zu kommen.“ Sprinttrainer Thomas Prange betreut die Nachwuchstalente ist jedoch noch etwas vorsichtig mit seinen Prognosen für das Wochenende. „Alle werden versuchen ihre Zeiten zu verbessern und damit Endlaufpositionen zu erreichen.“
Des Weiteren werden Langläufer Jakob Willeke über die 3000 Meter und Karen Schiwon über die 60 Meter Hürden an den Start gehen. Auch eine 4×200 Meter Staffel der weiblichen Jugend ist gemeldet.
Die Wettkämpfe werden auf www.leichtathletik.de an beiden Wettkampftagen ab 10 Uhr einen live übertragen.