Einmal mehr treffen sich am Wochenende zahlreiche Athleten aus Ostwestfalen-Lippe um sich im Ahorn-Sportpark zu messen, denn hier finden am 14. Februar die diesjährigen OWL-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik statt. Den Heimvorteil wollen natürlich zahlreiche Athleten des LC Paderborns nutzen, um das Beste aus sich herauszuholen.
Bei den Männern kämpfen die beiden Sprinter Julius Uelschen und Christian Noll um den Titel. Letzterer will sich auch über die 200 Meter auf den vorderen Rängen positionieren. Auch über 800 Meter will ein LC-Läufer vorne weg. Simon Paulus wird versuchen seine Zeit von 2:03,63 Minuten zu unterbieten. Im Hochsprung wird es einen spannenden Wettkampf zwischen drei LC-Mehrkämpfern geben, denn hier sind sowohl Andre Karsch und Florian Baum als auch Marvin Gregor gemeldet. Kugelstoßer Johann Gerok wird versuchen seine letzten fehlenden Zentimeter zur deutschen Norm noch an diesem Tag draufzulegen.
Über die 60 Meter der Frauen wird die dominante Trikotfarbe rot sein. Hier machen gut die Hälfte der Meldungen LC-Sprinterinnen aus. Hierbei werden auch die Karten neu gemischt, denn Chantal Butzek und auch Janina Kölsch werden hier nicht an den Start gehen. Sie laufen bereits am Samstag bei großen Meetings in Berlin (Istaf Indoor) und Gent (Belgien). Ina Thimm und Amelie Schröer messen sich ebenfalls über die Hallenrundbahn mit der Konkurrenz.
Im Jahrgang der weiblichen U18 wird sich Estelle Potthast auch auf die 60 Meter Bahn begeben, um eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften U20 ihre Form zu testen. Ebenso wird es Noel Thorwesten an diesem Tag machen. Das Nachwuchstalent wird nur über die 200 Meter starten. Hier soll es noch einmal schneller werden, um bei der DM in Dortmund eine der bessern Außenbahnen zu ergattern. „Hoffentlich geht es unter 22 Sekunden“, äußerte sich der junge Athlet im Vorfeld.
Etwas Besonderes an diesen OWL Meisterschaften ist, dass es zahlreiche Athleten geben wird, die außerhalb der Wertung starten. Der 14. Februar ist der letzte Tag, an dem Normen für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Leipzig am 26./27. Februar erbracht werden können.
Die zahlreichen Wettkämpfe beginnen ab 10:30 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.
von Ines Wäntig




