Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat der Kreis Paderborn wieder an dem traditionellen Kreisvergleichskampf der Kreise Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden/Lübbeke, Lippe und Paderborn teilgenommen. Die Paderstadt wurde hier durch junge Athleten aus den Vereinen SV 21 BW Brenken, SV GW Steinhausen, SV 21 Büren, VfB Salzkotten, TSV Schloss Neuhaus, VfJ Helmern und dem LC Paderborn vertreten. In der Gesamtwertung belegten sie den fünften Platz.
Nach einer langen Freiluftsaison waren alle betreuenden Trainer aus den Vereinen des Kreises Paderborn einig, dass sich das Leichtathletik Team bei seinem Debüt bestens präsentiert hat. „Im nächsten Jahr wollen wir auf alle Fälle wieder mit einem Team an den Start gehen.“ äußerte LC Trainerin Susanne Müller-Krusemark vertretend für alle Kreistrainer.
Die Jungen Wilden zeigten erneut tolle Leistungen. Eine Woche nach dem DJMM Finale zeigte sich Simon Büthe (LC Paderborn) weiterhin in Top Form. Er gewann in der männlichen U14 die 800 Meter in 2:27,17 Minuten und den Hochsprung in 1,56 Meter. Im Ballwurf landete er mit 52 Meter auf Patz zwei. Alec Hüls aus Helmern erwischte einen tollen Tag im Weitsprung. Hier belegte er in starken 4,79 Metern den zweiten Platz. Sprungstark zeigte sich erneut Doménique Gürth (LC Paderborn), der in der männlichen U16 erneut die 1,84 Meter bewältigte und sich damit den Sieg sicherte. Über 800 Meter in der männlichen U16 zeigte Frederik Traub ein tolles Rennen. Mit 2:13, 67 Minuten belegte er hinter den Favoriten Miguel Lopez aus Bielefeld und Timo Wilbert aus Lippe Platz drei.
In der U12 gab es durch Timon Wietfeld (43,50m) und Julian Esser (42,00m) aus Brenken einen Doppelsieg im Ballwurf für den Kreis Paderborn. Noah Böing aus Steinhausen zeigte über 800 Meter seine Stärke und belegte in 2:40, 19 Minuten einen tollen zweiten Platz.
In der U14 konnte Elisa Rustemeier vom LC Paderborn mit Platz eins über 60-Meter-Hürden in 10,03 Sekunden, Platz zwei über 75 Meter in 10,38 Sekunden und im Weitsprung mit Platz drei (4,63m) überzeugen und damit wertvolle Punkte für den Kreis sammeln. Platz drei belegte Maria Mikus durch ihr tolles Rennen über 800 Meter in 2:36,18 Minuten. In der weiblichen U16 freuten sich Emma Kulig mit Platz zwei und 9,62 Meter im Kugelstoßen und Johanna Korinth mit 5,11 Meter im Weitsprung (Platz 3) über neue Bestleistungen. In der weiblichen U12 steuerte Allrounderin Jana Hustadt mit 36 Metern im Ballwurf einen zweiten Platz zum Gesamtergebnis hinzu.
Von Ines Wäntig




