Dieses Wochenende werden in Gütersloh gegen Ende einer langen Saison die letzten westfälischen Bahn-Titel vergeben. Diese finden im Mannschaftsmodus statt, bei dem im Bereich Sprint, Sprung, Wurf, Lauf und Staffel, jeweils die beiden besten Athleten eines Vereins pro Wettbewerb gewertet werden.Der LC Paderborn hat sich dieses Jahr in vier Altersklassen für die westfälische Endrunde qualifiziert.
Am Samstag starten sowohl ein männliches, als auch ein weibliches Team in der U14 Wertung. Das weibliche Team liegt nach der Qualifikation aktuell mit 6603 Punkten hinter dem TV Wattenscheid (7063 Punkte) und einer Startgemeinschaft aus dem südlichen Sauerland (6674 Punkte) auf dem dritten Rang. Das männliche Team qualifizierte sich mit 5863 Punkten ebenfalls als drittbestes Team. Auch hier führt die Vertretung des TV Wattenscheid (6055 Punkte) die Rangliste an. Auf dem zweiten Platz liegt der TuS Eintracht Minden (5977 Punkte).
Am Sonntag gehen das männliche Team der U16 und das weibliche Team der U18 an den Start. Die U16 kann mit 8117 Punkten auf die beste Vorleistung verweisen, bei dem das LAC Veltins Hochsauerland (8087 Punkte) als zweitplatziertes und die LG Coesfeld (8085 Punkte) als drittplatziertes Team nur einen marginalen Rückstand aufweisen. Komplettiert wird das LC Aufgebot durch ein U18 Team, das sich mit drei Konkurrenten in der B-Gruppe messen wird.
Wir drücken allen Teilnehmern fest die Daumen und wünschen ihnen und ihren Trainern, Eltern und allen Unterstützern spannende und erfolgreiche Wettkämpfe.