Montag, 20. Oktober 2025

Wagemann 4. bei Deutschen Meisterschaften der U16

Zum Saisonabschluss machte sich die Ottbergenerin im Trikot des LC Paderborns auf den Weg in den Norden der Republik um in Lübeck an den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf teilzunehmen. Der Block Wettkampf Lauf, für welchen sie sich im Mai als NRW Meisterin qualifizieren konnte, besteht aus 80m Hürden, Ballwurf, Weitsprung, 100m und dem abschließenden 2000m Lauf.

In der Endabrechnung standen für die Läuferin aus der Trainingsgruppe von LC Trainer Tim Rabe 2614 Punkte und ein 4. Platz zu Buche.

Der Tag begann trotz Dauerregens und teilweise stürmischen Böhen mit einer starken neuen Bestzeit von über einer halben Sekunde über die 80m Hürden (12,86s). So fand sie sich überraschend nach der ersten Disziplin auf Platz 2 wieder. Wie bereits bei den NRW Meisterschaften in Aachen wurde die gute Zeit leider durch eine Kollision mit der letzten Hürde getrübt, sodass sie einen Sturz nur knapp verhindern konnte.
Mit deutlichen Blessuren am Knie galt es nun einen letzten Tag in der Saison auf die Zähne zu beißen und die 4 weiteren Disziplinen so gut wie es ging zu Ende zu bringen. Nach einem misslungenen ersten Versuch im Ballwurf, einem weiteren ungültigen blieb nur der letzte und dritte Versuch um die Chancen auf eine vordere Platzierung zu wahren. Nervenstark stellten die dann erreichten 42m zwar letztlich kein optimales Ergebnis dar, verhinderten allerdings ein deutliches Abrutschen der Platzierung.
Nach einer weiteren Bestleistung über 100m (13,42s) fand keine der Athletinnen in einen Weitsprung Wettkampf unter schwierigen Bedingungen, so dass alle Athletinnen teilweise weit unter ihren Möglichkeiten blieben. 4,84m bildeten auch hier keine perfekte, aber eine solide Grundlage den 4. Platz im 2000m Lauf sichern zu können.
Auf Platz drei fehlten vor der letzten Disziplin umgerechnet 30s, sodass nur sehr theoretische Chancen auf einen Medaillenplatz bestanden. Nichts unversucht lassend lief Wagemann ein schnelles Anfangstempo mit, musste nach der Hälfte des Rennens allerdings dem langen Tag und der langen Saison Tribut zollen und konnte das Tempo nicht halten. Auf der Zielgeraden wurde es nochmal spannend, mit umgerechnet 2s rettete sie sich jedoch in 7:07,60min vor der später 5. Platzierten ins Ziel.

Anfänglich ließ sich eine gewisse Enttäuschung über den Verlauf des Wettkampfes und den abschließenden Lauf nicht verbergen, schlussendlich kann Wagemann nach dem 5. Platz über 3000m bei der U16 DM und dem 4. Platz im Block Lauf allerdings auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken und zuversichtlich auf den Winter und damit auf ihre erste Laufsaison in der dann neuen Altersklasse U18 schauen.

Von Christian Scharf