Montag, 20. Oktober 2025

Wagemann bei U16 DM stark verbessert auf Rang 5

image

Kea Wagemann erreichte bei der U16 DM einen sehr guten 5. Platz.

Pünktlich  zum Saisonhöhepunkt der U16, den Deutschen Schülermeisterschaften in Köln, präsentierte sich Kea Wagemann in Topform. Als achte der Meldeliste über 3000m und einer Bestzeit von 10:56,11min angereist, verbesserte sich die noch 14-jährige Athletin des LC Paderborn um über 20s auf 10:35,60min und erreichte einen hervorragenden fünften Platz.

Während bei den vorhergegangenen Westdt. Meisterschaften das Rennen eher ruhig gestaltet wurde, wurde in Köln erwartungsmäß ein von der ersten Sekunde an sehr hohes Tempo angeschlagen. Schnell setzten sich einige Läuferinnen vorne ab und es bildete sich eine Verfolgergruppe in welcher sich Wagemann klug einsortierte. Taktisch abgeklärt nutzte sie die Gruppe um wichtige Körner zu sparen und sorgte für Tempo als selbiges drohte einzuschlafen. So sammelte die Gruppe nach und nach Läuferinnen ein bis schließlich Wagemann selbst auf der vorletzten Runde drohte den Anschluss an die Gruppe zu verlieren und sich in der letzten Runde auf Platz neun wieder fand. Mit einer abermals starken letzten Runde arbeitete sie sich jedoch insbesondere auf der Zielgeraden noch an vier vor ihr liegenden Läuferinnen vorbei und landete, mit nur 1,2 bzw. 3,7s Rückstand (auf Platz 4 bzw. 3), auf dem 5. Rang.
Das Rennen gewann die favorisierte Paulina Kayßer vom SC Itzehoe (10:15,16 min) deutlich vor Lisa Basener (MTV 1881 Ingolstadt – 10:26,38 min) und Jule Vetter (LAV Stadtwerke Tübingen – 10:31,94 min).

image

In der W15 macht sich ein großes Feld über die 3000m Distanz auf den Weg.

Nach diesem gelungenen Meisterschaftsdebut auf deutscher Ebene stehen für die Athletin von LC Trainer Tim Rabe nun noch die Westfälischen Meisterschaften in Hagen, als auch noch die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Block Lauf in Lübeck auf dem Plan. Ebenso ein Platz im Länderkampf zwischen dem westfälischen Leichtathletikverband und der Niederlande in Amsterdam steht in Aussicht. Dieser überschneidet sich allerdings unglücklicherweise mit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, sodass hier noch eine schwere Entscheidung für einen der beiden Wettkämpfe getroffen werden muss.

Text und Fotos: Tim Rabe