Am kommenden Sonntag fällt um 10:30 Uhr im Ahorn-Sportpark der Startschuss für die Westfälischen Meisterschaften der Jugend U16.
Dazu haben sich rund 400 Athleten aus 108 Vereinen in 750 Einzeldisziplinen und insgesamt 48 Staffeln angemeldet. Viele der jungen Athleten starten zum ersten Mal bei diesen Meisterschaften und dementsprechend groß ist auch die Vorfreude und Aufregung.
Die größten Starterfelder finden sich wie immer in den Sprintdisziplinen, wo bei der männlichen Jugend M14 über 100m 28 Teilnehmer gemeldet sind, 60 bei der W14, 46 bei der M15 und 55 bei der W15.
Eines der größeren Teilnehmerfelder kommt vom heimischen LC Paderborn und die Athleten und Athletinnen werden versuchen Ihren Heimvorteil zu nutzen. Aber auch Wattenscheid, Münster, Dortmund und Kreuztal treten mit großen Teilnehmerfeldern auf.
In der männlichen Jugend M14 wird Ruben Vogt über die 100m an den Start gehen. Gute Chancen auf einen Treppchenplatz hat Frederik Traub über die 800m. Er ist hier mit der drittbesten Zeit gemeldet und wird sicherlich vor heimischen Publikum alles geben um diesen Platz zu verteidigen.
In der männlichen Jugend M15 ist Vincent Rehse mit gemeldeten 11,70 sek. über die 100m ein heißer Titelkandidat. Ihn trennen nur zwei hundertstel Sekunden zum ersten der Meldeliste. Auch Jordan Forrest hat gute Chancen, über die 100m unter die ersten Fünf zu kommen. Über die 80m Hürden sollte ihm ein Platz unter den ersten drei Teilnehmern sicher sein, wenn er seine Meldeleistung von 11,73 sek. abrufen kann. Außerdem wird Lucas Casao über die 100m starten.
Nico Austerschmidt ist über 300m und 800m gemeldet, wo er sich mit seinem Trainingskameraden Marcel Holz ein spannendes Rennen liefern möchte. Komplettiert wird das M15-Team des LC Paderborn von Louis Schreier, der sein erstes Meisterschaftsrennen über 300m Hürden laufen wird und Manuel Arns, der sich für den Stabhochsprung qualifizieren konnte.
In der weiblichen Jugend W14 wird Kea Wagemann in ihrer Spezialdisziplin, dem 800m-Lauf versuchen , ganz vorne mit dabei sein. Emily Spies startet über die 80m Hürden.
In der W15 nimmt Henrike Beverungen die 300m-Strecke in Angriff. Gleich in drei Disziplinen wird Fiona Halbig ihr Glück versuchen: Sie tritt an über 100m, 80m Hürden sowie im Weitsprung.
Einen der vorderen Plätze hat auch Louisa Bauer beim Hochsprung im Visier. Zum LC-Team in der W15 gehören noch Franca Bredebusch im Stabhochsprung und Teresa Fritsch im Kugelstoßen.
Wenn um 17:45 Uhr der Startschuss für die 4 x 100m-Staffeln fallen wird, wird der LC Paderborn in der MJ U16 mit drei Staffeln und in der WJ U16 mit einer Staffel an den Start gehen. Auch hier sind die Teilnehmerfelder sehr groß: In der männlichen Jugend haben sich 18 Staffeln, in der weiblichen Jugend sogar 30 Staffeln angemeldet.
Wie immer freut sich der ausrichtende LC Paderborn über zahlreiche Zuschauer, die die Athleten anfeuern. Der Eintritt im Ahorn-Sportpark ist frei.
Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Gastronomie im Ahorn.-Sportpark.
Mit zwei Athleten wird der LC Paderborn bei den an diesem Wochenende in Wesel stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Jugend U23 antreten: Der Mehrkämpfer Marvin Gregor wird über die 110 m Hürden und im Stabhochsprung starten und Robin Linnemann konnte sich mit 45,16 m für den Diskuswurf qualifizieren. Für beide Athleten geht es darum ihre guten Meldeleistungen zu bestätigen.
Außerdem finden an diesem Wochenende in Gladbeck noch die offenen Westfälischen Seniorenmeisterschaften statt, wo für den LC Paderborn mit Karin Förster, Christina Bösch und Ulrich Ratsch aussichtsreiche Titelkandidaten an den Start gehen werden. Auch Kay Schmalstieg, Christoph Giefers, Andreas Riedel, Dr. Jürgen Menze, Dietmar Pott, Otmar Schulz, Hartmut Dahlmann, Herbert Brand und Fred Weber werden im LC-Trikot versuchen, ihre guten Trainingsergebnisse auch im Wettkampf umzusetzen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß!