Montag, 20. Oktober 2025

Nachwuchs schnuppert internationale Luft

LEICHTATHLETIK: LC-Asse punkten für Westfalen
 Mit Chantal Butzek, Maren Kalis und Mathis Blank konnte der LC Paderborn beim U16-Ländervergleichskampf Westfalen – Niederlande gleich drei Athleten stellen. Und die konnten bei dem Wettkampf in Gladbeck erste internationale Erfahrungen sammeln. Zudem war Tatjana Schulte vom SV 21 Büren für Westfalen im Einsatz.

Chantal Butzek griff als Erste ins Geschehen ein und feierte über 100 Meter einen Start-Ziel-Sieg. In 12,21 Sekunden kam sie mit drei Zehnteln Vorsprung vor der ersten Niederländerin ins Ziel. Eng war die Entscheidung im 800-Meter-Lauf der weiblichen U16. Dort ging Maren Kalis für den FLVW an den Start und lieferte sich mit der Niederländerin Danaid Prinsen ein packendes Duell, dass erst im Schlussspurt entschieden werden konnte. Die Niederländerin holte sich mit 33 Hundertsteln Vorsprung den Sieg. Doch Maren Kalis konnte mit Platz zwei und ihrer Topzeit von 2:14 Minuten sehr zufrieden sein.

Für einen Höhepunkt des Tages sorgte die 4×100-Meter-Staffel der weiblichen U16, bei der Chantal Butzek an der ungewohnten zweiten Position eingesetzt wurde. Mit einem furiosen Sprint brachte Chantal ihr Team deutlich in Führung. Am Ende siegte die FLVW-Staffel in 47,37 Sekunden mit rund drei Sekunden Vorsprung. Damit blieb das Westfalen-Quartett unter dem deutschen U16-Rekord, den aber nur reine Vereinsstaffeln aufstellen können.

Auch Mathis Blank konnte mit 43,07 Metern im Speerwurf Punkte für den FLVW sammeln. Tatjana Schulte vom SV 21 Büren überzeugte im 2.000-Meter-Lauf. In exakt sieben Minuten kam sie als Dritte ins Ziel. Mit Susanne Müller-Krusemark und Michael Krusemark waren zwei weitere LCer in Gladbeck als Trainer im Einsatz. Der Gesamtsieg ging beim 37. Ländervergleich derweil zum 36. Mal an die Niederlande. Oranje gewann diesmal jedoch nur knapp mit 164:153 Punkten. In der Mädchenwertung hatte Westfalen sogar mit 81:78 die Nase vorn.