Sonntag, 28. April 2024

Mehrkampfnachwuchs trumpft auf

LEICHTATHLETIK: Titelgewinne bei den Westfälische Meisterschaften in Bad Oeynhausen
VON THOMAS FINKE
 
Paderborn/Bad Oeynhausen. Auch bei den Westfälischen Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften setzt sich die Erfolgsserie des LC Paderborn fort. Dabei gab es zwei Einzeltitel, einen Vizeeinzeltitel und einen ersten sowie einen dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Bereits am ersten Tag konnte sich einmal mehr Mareen Kalis über einen erfolgreichen Wettkampf im Blockwettkampf Lauf der U16 freuen. Eine Wochen nach dem Sieg bei den Westfälischen Schülermeisterschaften, freute sie sich nun auch über den Westfalenmeistertitel im Blockwettkampf. Dabei stieg sie mit einer neuen Bestleistung von 13,07 Sekunden über 100 Meter gleich als schnellste in den Wettkampf ein.

Auch im Weitsprung war sie mit tollen 4,95 Metern nicht zu schlagen. Für die dann folgenden 80 Meter Hürden benötigte sie nur 12,91 Sekunden. Mit dieser tollen Zeit war sie einmal mehr nicht zu schlagen und startete mit einem guten Punktepolster in ihren nicht ganz so starken Ballwurf. Dort verbuchte sie mit 32,50 Metern zwar eine neue Bestleistung, musste sich aber in dieser Disziplin trotzdem mit Platz drei zufrieden geben.
Dank der vorherigen Topleistungen bestritt sie den abschließenden 2.000 Meter-Lauf als Führende und hätte das Rennen auch ruhig angehen können. Doch Mareen Kalis ließ sich erst gar nicht auf ein taktisches Geplänkel ein und lief das Rennen von vorne weg. Im Ziel blieb die Uhr dann bei sehr guten 6:37 Minuten stehen und die Konkurrenz folgte einmal mehr geschlagen rund eine halbe Minute später.
Trainer Michael Krusemark und seine Athletin freuten sich über die tolle Leistung mit 2.644 Punkten.

Marvin Gregor - LC Paderborn

Im Stabhochsprung konnte Marvin Gregor keiner etwas vormachen und so überquerte er die 4,30 Meter haushoch. Am Ende überquerte er als Einziger 4,70 Meter. (FOTO: THOMAS FINKE)

Einzeltitel Nummer zwei ging an den LC-Zehnkämpfer Marvin Gregor. Er zeigte wieder einmal eine solide Gesamtleistung, wobei einmal mehr der zweite Tag hervorstach. Er stieg mit guten 11,54 Sekunden über 100 Meter in den Wettkampf ein und auch der Weitsprung lief mit 6,77 Metern super. Im Kugelstoßen sammelte er mit starken 14,25 Metern weitere Punkte. Auch die beiden letzten Disziplinen des ersten Tages, der Hochsprung (1,84 Meter) und der 400 Meter-Lauf (53,37 Sekunden) lieferten ordentlich Punkte.

Tag zwei begann gleich mit einer Topleistung, als er in 14,83 Sekunden über die 110 Meter Hürden flog und das gesamte Feld hinter sich ließ. Den Diskuswurf beendete er mit 37,49 Metern. Im Stabhochsprung sprang er kurz vor dem einsetzenden Regen noch als einziger über 4,70 Meter und baute damit seinen Vorsprung weiter aus. Die 51,91 Meter im Speerwurf konnten sich ebenso gut sehen lassen wie die 4:45 Minuten über die abschließende und zumeist ungeliebte 1.500 Meter-Strecke.

Nach zwei anstrengenden Tagen standen 7.140 Punkte, mit denen auch seine Trainer Tanja Rolle und Wladimir Diesendorf sehr zufrieden waren.
 
Einen weiteren westfälischen Titelgewinn Sieg feierte der Gütersloher Marvin Gregor zusammen mit seinen Teamkollegen Julien Gehring und Alexander Jax. In der Altersklasse U20 holten das Trio des LC Paderborn den Mannschaftssieg mit guten 19.204 Punkten in die Domstadt. Damit schafften sie auch locker die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover.

Julien Gehring zeigte insgesamt einen tollen Wettkampf, bei dem er sich vor allem laufstark präsentierte. Über100 Meter glänzte er mit starken 11,28 Sekunden. Auch mit 15,87 Sekunden über 110 Meter Hürden sammelte er fleißig Punkte. Sensationell liefen dann aber die 400 Meter, die er in 50,30 Sekunden sprintete und damit das gesamte Starterfeld hinter sich ließ. Am Ende wies seine Urkunde bemerkenswerte 6.556 Punkte aus. Mannschaftskollege Alexander Jax zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf, bei dem er vor allen mit den 13,65 Metern im Kugelstoßen und den 1,80 Metern im Hochsprung glänzte. Er sammelte in den zehn Disziplinen letztendlich 5.608 Punkte und war der wichtige dritte Mann für den Mannschaftstitel.

Karen Schiwon, die von Susanne Müller-Krusemark betreut wird, sicherte sich im Siebenkampf der 15-jährigen Mädchen den Vizetitel. Sie begann mit guten 13,39 Sekunden über 100 Meter und legte anschließend im Weitsprung einen weiten Satz auf 4,71 Meter hin. Gute Punkte verzeichnete sie auch über 80 Meter Hürden, wo die Uhr bei schnellen 12,44 Sekunden stehen blieb. Beim Kugelstoßen und im Speerwurf verlor sie dann allerdings ein paar Punkte auf die Konkurrenz. Doch mit 1,56 Metern im Hochsprung kämpfte sie sich ins Spitzentrio zurück. Mit einem engagierten 800 Meter-Lauf, den sie in sehr guten 2:36 Minuten absolvierte, kämpfte sie sich dann auf einen tollen zweiten Platz mit insgesamt 3.422 Punkten vor.



Laura Pazmandi, Karen Schiwon und Katharina Schweiker erhalten von Christina Geiseler die Urkunden für den dritten Platz in der Mannschafswertung. (FOTO: THOMAS FINKE)

Bei den 14-jährigen Schülerinnen sammelten Katharina Schweiker und Laura Pazmandi ebenso fleißig Punkte. Katharina Schweiker konnte sich dabei vor allem über tolle 4,91 Meter im Weitsprung, 9,49 Meter im Kugelstoßen und übersprungene 1,48 Meter im Hochsprung freuen. Im abschließenden 800-Meter-Lauf zeigte sie mit 2:35 Minuten eine beeindruckende Leistung, was ihr abschließend 3.279 Punkte einbrachte.

Trainingskollegin Laura Pazmandi landete mit 3.011 Punkten auf Rang 12. Sie zeigte hierbei konstant gute Leistungen. In der Mannschaftswertung der U16 kamen die drei dann mit tollen 9.712 Punkten auf Rang drei.

Auch Julia Mehring kam mit guten 3.168 Punkten auf Rang 12. Werferin Annkatrin Frin startete im Blockwettkampf-Wurf. Dort konnte sie sich mit 2.258 über einen guten fünften Platz freuen.

Etwas Pech hatten die männlichen Zehnkämpfer, die auch gute Chancen auf vordere Platzierungen gehabt hätten. Andre Karasch hatte nach dem Weitsprung Probleme mit der Beinmuskulatur und musste den Wettkampf vorzeitig beenden.

André Meyer, der nach einem tollen Wettkampf mit sechs Bestleistungen in Bernhausen motiviert nach Bad Oeynhausen gekommen war, wartete auch im Kurort mit drei neuen Bestleistungen im 100 Meter-Lauf (12,14 Sekunden), im Weitsprung (6,06 Meter) und im Kugelstoßen (12,43 Meter) auf. Beim Hochsprung verletzte er sich allerdings an der Patella-Sehne und musste ebenfalls ausscheiden. Ebenfalls Verletzungspech hatte Christian Herrmann. Er hatte nach einem guten ersten Tag Schmerzen an der Achillessehne und konnte daher am zweiten Tag im Hürdenlauf nicht mehr starten.

Quelle: nw-news.de