Samstag, 18. Mai 2024

Ticket zur DM in der Tasche: Kappeller springt 2,02 m hoch

Nils Kappeller - LC-Paderborn

Nils Kappeller vom LC Paderborn knackte erstmals die Zwei-Meter-Marke und fährt zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften. | FOTO: FINKE

Beim ersten Saison-Wettkampf der Leichtathleten unter freiem Himmel trumpfte jetzt in Bad Salzuflen vom LC Paderborn vor allem Nils Kappeller im Hochsprung der Männer auf. Der 20-Jährige übersprang zum ersten Mal die 2-Meter-Marke, wurde mit neuer persönlicher Bestleistunmg von 2,02 Meter Erster und qualifizierte sich außerdem für die Deutschen Juniorenmeisterschaften am 25. und 26. Juni in Bremen.

´Schüler M15: Bei den Schülern M 15 startete Patrick Penquitt über 100 Meter, die er in neuer persönlicher Bestleistung von 12,52 Sekunden zurücklegte. Damit erreichte er gleichzeitig die Qualifikation für die Westfälischen Schülermeisterschaften am 3. Juli in Hagen. Außerdem übersprang der Nachwuchsathlet im Hochsprung 1,65 Meter und sicherte sich die Teilnahme an den Westdeutschen Schülermeisterschaften am 17. Juli in Recklinghausen. Auch im Weitsprung feierte er mit 5,86 Meter den Gesamtsieg.

Schüler M 14: Birger Strathoff erreichte bei den Schülern M14 in einer Zeit von 12,98 Sekunden über die 100 Meter ebenfalls eine neue persönliche Bestleitung und die Qualifikation für die Westfälischen Schülermeisterschaften.

Männliche Jugend A: Bei der Bahneröffnung in Lüdenscheid qualifizierte sich Erik Velsen in der männlichen Jugend A mit hervorragenden 22,53 Sekunden mit neuer Bestleistung für die Westdeutschen Meisterschaften. Dabei verpasste er die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur um drei hundertstel Sekunden. Auch über die 100 Meter stellte Velsen mit 11,52 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Auch er sicherte sich am Ende das Ticket für die Westfälischen Meisterschaften.

Schülerinnen W 15: Alena Czirr sprang bei den Schülerinnen W15 im Weitsprung 5,23 Meter und darf nach dieser Leistung an den Westdeutschen Schülermeisterschaften teilnehmen.

Weiterhin für die Westfälischen Meisterschaften qualifiziert haben sich Robin Linnemann über 100 Meter (11,58 Sekunden) der männlichen Jugend A, André Meyer mit 49,49 Meter im Speerwurf der männlichen Jugend A, Marie-Sophie Albrecht mit 13,19 Sekunden über 100 Meter und 27,42 Sekunden über die 200 Meter bei der weiblichen Jugend B.

Text + Bild: Neue Westfälische