Donnerstag, 28. März 2024

Chantal Butzek brilliert in Berlin

Berlin/Paderborn (FB). Im Training hatte Chantal Butzek in diesem Winter schon hinlänglich bewiesen, dass sie in exzellenter Form ist. Doch in den Wettkämpfen blieb die 19-jährige Sprinterin vom LC Paderborn in den vergangenen Wochen meist unter ihren Möglichkeiten. Ihre 60-Meter- Saisonbestzeit von 7,33 Sekunden resultierte noch aus dem Monat Dezember. Doch beim ISTAF Indoor in der Berliner Mercedes-Benz-Arena platzte am Freitagabend der Knoten.

Vor 12.600 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena qualifizierte sich Paderborns Nachwuchssportlerin des Jahres zunächst in 7,29 Sekunden überraschend fürs A-Finale, in dem Butzek mit der persönlichen Bestzeit von 7,25 Sekunden brillierte. Lediglich die Ukrainerin Olesya Powch (7,14), Marie-Josée Ta Lou (Elfenbeinküste, 7,19) und die Dortmunderin Gina Lückenkemper (7,24 Sekunden) waren schneller. „Ich bin ganz gelassen an die Sache rangegangen und habe die Atmosphäre und die großartige Stimmung genossen. Da machst du dir dann einfach keinen Kopf über Technik oder Laufstil“, begründet Butzek, warum es ausgerechnet beim größten Meeting der Hallensaison so glänzend lief. „Zudem konnte ich mich in diesem Weltklassefeld super ziehen lassen“, ergänzt die Paderbornerin, die dennoch Verbesserungspotenzial sieht. „Die Startphase und die ersten 20 Meter waren zwar sehr, sehr gut. Doch im Mittelteil und in der Endphase bin ich ein wenig eingeknickt“, urteilt Chantal Butzek, die am kommenden Wochenende die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig in Angriff nimmt. Dort geht es dann auch um die Tickets für die Hallen-Europameisterschaft in Belgrad (3. bis 5. März). Chantal Butzek wäre nicht abgeneigt, bei der EM zu starten. Doch die nationale Konkurrenz ist extrem stark. So liegt die LC-Sprinterin mit ihren 7,25 Sekunden derzeit „nur“ auf Rang fünf der deutschen Hallensaison-Bestenliste.

Quelle: Neue Westfälische, 13.02.2017