Montag, 18. November 2019

Übungsgruppen

TrainerInhalteZeitenTreffpunkt
FrauenfitnessLuise LindhauerBauch, Beine und PoMo: 9.15 - 10.30 UhrGymnastikraum 1
Funktionsgymnastik
ab 16 Jahre
Sebastian KleineheismannAllg. funktionelle GymnastikMo: 18.30 - 19.30 UhrGymnastikraum 3
Allgemeine Leichtathletik
ab 14 Jahre
Karsten LenzTraining in allen Bereichen der LeichtathletikDi + Fr: 16.30 - 18.00 UhrSommer: Stadion
Winter: LA-Sektor
WirbelsäulengymnastikLuise LindhauerKräftigung der Rückenmuskulatur u. Bauchmuskeln, mit kleinen Geräten wie: Hanteln, Therabändern und SchaumgummibällenDi: 16.30 - 17.30 UhrTanzfläche
Fit durch den Sommer / ab Herbst: SkigymnastikSteffi FaustIn diesem Kurs werden gezielt die hauptsächlichen Muskeln der Problemzonen trainiert. Fit durch den Sommer ist keine herkömmliche Aerobic Stunde, hierbei kommt es nicht auf große Kenntnisse von umfangreichen Choreographien an.

Deshalb können Einsteiger wie Fortgeschrittene, diesen Kurs besuchen. In nur einem Stundenprofil wird mit Rhythmischer Musik alle 5 motorischen Grundeigenschaften trainiert, die da wären: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Wir wollen mit Freude und Spaß fit durch den Sommer kommen.
Di: 20.10 - 21.10 UhrGymnastikraum 2
Krafttraining
ab 18 Jahre
Sebastian KleineheismannKräftigung spezieller Muskelgruppen nach Bedarf (Arme, Beine oder z.B. Nackenmuskulatur, Bauch- und Rückenmuskulatur)Mi: 20.00 - 21.30 UhrKraftraum im 1. Stock
Volleyball
ab 20 Jahre
N.N.Wir sind Hobbyspieler, setzen bei uns aber Basiskenntnisse voraus, denn es wird versucht nach speziellen Spielsystemen zu spielen, um die individuellen Stärken der einzelnen Mitspieler auszunutzen. Wir sind eine Mixed-Mannschaft, was die Anwesenheit und Beteiligung von mindestens 3 Frauen in einer Mannschaft im Turnierbetrieb erforderlich macht.Mi: 20.00 - 21.30 UhrBallspielfläche 1
LC Fit
ab 16 Jahre
N.N.Im LC Fit Kurs wird nach einer kurzen Aufwärmphase (Warm Up) eine Trainingsphase für alle Hauptmuskelgruppen des Körpers eingeleitet. Die Übungen darin werden mit Hilfe von verschiedenen Geräten gemacht, z.B. Fußmanschetten, Kurzhanteln, Langhanteln, etc. Hauptaugenmerk liegt auf einer gelenkschonenden und effektiven Ausführung aller Übungen. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.Mi: 20.00 - 21.00 UhrGymnastikraum 2
LC Fit Ü60
ab 60 Jahre
Luise LindhauerKräftigung der gesamten Muskulatur, Gleichgewichtsübungen und EntspannungDo: 16.30 - 17.30 UhrSpiellandschaft
Vital und FitIrina NehmVital und Fit - der ganzheitliche Fitnesskurs des LC Paderborn:
Wer möchte nicht gerne im Alltag fit und leistungsfähig sein? Mal schnell die Treppe hoch, ohne außer Atmen zu kommen? Oder mit Schwung die Getränkekiste ins Auto stellen?
Gesund und Fit sein und bleiben, das ist das Ziel von Vital & Fit - dem ganzheitlichen Fitnesskurs des LC Paderborn. Warum ganzheitlich? Im Gegensatz zu anderen Kursen, die nur Ausdauer und/oder Kraft beinhalten, trainieren Sie in diesem Kurs neben der Kraft und Ausdauer, auch die Beweglichkeit und Koordination. Also Fähigkeiten, die im Alltag unverzichtbar sind.
Vital & Fit - es erwartet Sie ein Kurs mit einem abwechslungsreichen Spektrum von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit geeigneten Trainingsmitteln, dazu aktive Entspannung und Regeneration. Mitmachen kann jeder, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
Do: 19.00 - 20.00 UhrGymnastikraum 2
Functional BacklineIrina NehmFunctional Backline - das Rückenprogramm des LC Paderborn:
Unser Alltag ist geprägt von Bewegungsarmut. Wir sitzen stundenlang im Büro, im Auto und auf dem Sofa - wie gemacht für Probleme mit dem Rücken. Aber auch Menschen, die sich beruflich viel bewegen, leiden unter "Rücken" durch einseitige Belastung.
Functional Backline - das Rückenprogramm des LC Paderborn bietet hier Abhilfe.
Ein beweglicher und kraftvoller Rücken sorgt für eine gute und stabile Körperhaltung. Zusammen mit achtsamer Entspannung, ergibt sich ein mehr an Wohlbefinden, Fitness und Gesundheit.
Unser Programm umfasst die Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke, sowie die Kräftigung der haltungsrelevanten Muskulatur. Rückenbezogene Entspannungsübungen runden das Programm ab.
Mitmachen kann jeder, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
Do: 20.10 - 21.10 UhrGymnastikraum 2
SportabzeichenKarin FörsterTraining und Abnahme des SportabzeichensFr: 18.00 - 20.30 Uhr
(Mai-September)
Stadion