Montag, 24. September 2018

Übungsgruppen

TrainerInhalteZeitenTreffpunkt
Allgemeine Leichtathletik
ab 14 Jahre
Karsten LenzTraining in allen Bereichen der LeichtathletikDi + Fr: 16.30 - 18.00 UhrSommer: Stadion
Winter: LA-Sektor
Fit durch den Sommer / ab Herbst: SkigymnastikRamona DeulingIn diesem Kurs werden gezielt die hauptsächlichen Muskeln der Problemzonen trainiert. Fit durch den Sommer ist keine herkömmliche Aerobic Stunde, hierbei kommt es nicht auf große Kenntnisse von umfangreichen Choreographien an.

Deshalb können Einsteiger wie Fortgeschrittene, diesen Kurs besuchen. In nur einem Stundenprofil wird mit Rhythmischer Musik alle 5 motorischen Grundeigenschaften trainiert, die da wären: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Wir wollen mit Freude und Spaß fit durch den Sommer kommen.
Di: 20.10 - 21.10 UhrAhorn-Sportpark
FrauenfitnessLuise LindhauerBauch, Beine und PoMo: 9.15 - 10.30 UhrGymnastikraum I
Funktionsgymnastik
ab 16 Jahre
Sebastian KleineheismannMo: 18.30 - 19.30 UhrLeichtathletik-Sektor
Krafttraining
ab 18 Jahre
Sebastian KleineheismannKräftigung spezieller Muskelgruppen nach Bedarf (Arme, Beine oder z.B. Nackenmuskulatur, Bauch- und Rückenmuskulatur)Mi: 20.00 - 21.30 UhrKraftraum im 1. Stock
LC-Fit
ab 16 Jahre
Irina NehmIm Keep Fit Kurs wird nach einer kurzen Aufwärmphase (Warm Up) eine Trainingsphase für alle Hauptmuskelgruppen des Körpers eingeleitet. Die Übungen darin werden mit Hilfe von verschiedenen Geräten gemacht, z.B. Fußmanschetten, Kurzhanteln, Langhanteln, etc. Hauptaugenmerk liegt auf einer gelenkschonenden und effektiven Ausführung aller Übungen. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.Do: 20.00 - 21.00 UhrGymnastikraum 2
LC-Fit Ü40
ab 40 Jahre
Ramona Deuling (Mi), Farina Hippe (Mi.)
Irina Nehm (Do.),
Im Keep Fit Ü40 Kurs werden nach einer kurzen Aufwärmphase (Warm up) verschieden Übungen für die Hauptmuskelgruppen des Körpers gemacht. Insbesondere Bauch, Beine, Po, Rücken und Schultern finden hier besondere Beachtung. Die Übungen werden ohne Geräte bzw andere Hilfsmittel gemacht. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, was diesen Kurs zu einem idealen Kurs für sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene macht. Auf eine gelenkschonende Ausführung der Übungen wird besonders geachtet. Die Stunde wird mit einer Dehnphase beendet.Mi: 20.00 - 21.30 Uhr
Do: 19.00 - 20.00 Uhr
Ballspielfläche 3 (Mi.)
Gymnastikraum 2 (Do.)
LC-Fit Ü60
ab 60 Jahre
Luise LindhauerKräftigung der gesamten Muskulatur, Gleichgewichtsübungen und EntspannungDo: 17.00 - 18.00 UhrSpiellandschaft
SportabzeichenKarin FörsterTraining und Abnahme des SportabzeichensFr: 18.00 - 20.30 Uhr
(Mai-September)
Stadion
Volleyball
ab 20 Jahre
Axel BenderWir sind Hobbyspieler, setzen bei uns aber Basiskenntnisse voraus, denn es wird versucht nach speziellen Spielsystemen zu spielen, um die individuellen Stärken der einzelnen Mitspieler auszunutzen. Wir sind eine Mixed-Mannschaft, was die Anwesenheit und Beteiligung von mindestens 3 Frauen in einer Mannschaft im Turnierbetrieb erforderlich macht.Mi: 20.00 - 21.30 UhrBallspielfläche 1
WirbelsäulengymnastikLuise LindhauerKräftigung der Rückenmuskulatur u. Bauchmuskeln, mit kleinen Geräten wie: Hanteln, Therabändern und SchaumgummibällenDi: 16.30 - 17.30 UhrTanzfläche