Dienstag, 16. April 2024

LC freut sich über starke Neuzugänge

Kwadwo Schwestern, Zapalska und Emelieze kommen – Pinto bleibt

v.l. Minoka Zapalska, Tatjana Pinto und Yasmin Kwadwo während des 2. int. Pader-Leichtathletik-Meeting

©Thomas Finke: v.l. Monika Zapalska, Tatjana Pinto und Yasmin Kwadwo während des 2. int. Pader-Leichtathletik-Meeting

Wie bereits seit Kurzem bekannt ist, wird der LC Paderborn ab Januar 2020 mit Yasmin Kwadwo (TSV Bayer 04 Leverkusen) eine weitere Top-Sprinterin der Deutschen Spitze in seinen Reihen begrüßen dürfen – und damit nicht genug… Auch die jüngere der beiden sprintstarken Kwadwo-Schwestern, Keshia, wird ab der kommenden Saison im roten LC-Dress an den Start gehen. Die angehende Bundespolizistin wird vom TV Wattenscheid 01 an die Pader wechseln. Die 20-jährige steht ihrer großen Schwester in puncto Erfolg in nichts nach, denn auch sie kann bereits zahlreiche internationale Erfolge verbuchen. Gemeinsam mit Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen), Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Lisa Nippgen (MTG Mannheim) lief die gebürtige Bochumerin in diesem Sommer zu Gold bei den U23-Weltmeisterschaften im schwedischen Gävle. Keshia Kwadwo blickt ihrer sportlichen Zukunft durchweg positiv und professionell entgegen: „Ich erhoffe mir durch die Zusammenarbeit mit Thomas eine bessere Zukunft. Mein primäres Ziel ist es einfach verletzungsfrei und gesund durch die kommende Saison zu kommen, und dann wird sich, denke ich, schon das ein oder andere ergeben. Ich bin sehr dankbar, dass der LC Paderborn mir entgegenkommt und versucht meine Wünsche und Träume für nächstes Jahr zu erfüllen und ich denke, dass das eine gute Zusammenarbeit wird.“

Ebenfalls vom TV Wattenscheid 01 wechselt Hürdensprinterin Monika Zapalska zum LC. Bereits seit einigen Wochen befindet sich Zapalska im Training in Paderborn und hat sich der Trainingsgruppe von Thomas Prange und Kathi Panitz angeschlossen. Mit einer straken Bestzeit von 13,21 Sekunden über die 100-Meter-Hürden und 11,71 Sekunden über die 100 Meter flach und mehreren DM-Medaillen mit der Wattenscheider Staffel ist auch sie eine sprintstarke Unterstützung für den Verein. „Seit Jahren ist meine Leistung stagniert und es musste eine Veränderung her. An erster Stelle war es mir wichtig einen guten Trainer zu finden, mit dem ich gut zusammen arbeiten und der mich nach vorne bringen kann und das ist Thomas. Ich vertraue ihm bei dem was er macht und glaube er kann mir helfen mich zu verbessern. Wir arbeiten viel an meinen Schwachstellen, was für mich wichtig ist um besser zu werden und mich weiterzuentwickeln. Es fühlt sich gut an und es macht auf jeden Fall Spaß“, so die 25 jährige. Außerdem freut sich der Verein besonders darüber, dass LC Top-Athletin Tatjana Pinto ihrer Erfolgsheimat auch im kommenden Olympia-Jahr treu bleibt. Neben Pinto bleiben auch der Rest des Bronzenen Staffelquartetts aus Berlin, Chantal Butzek, Alina Kuß und Janina Kölsch, dem LC als aktive Athletinnen erhalten.

Neben den erfolgreichen Damen wird im kommenden Jahr des Weiteren Peter Emelieze (ASV Köln) für den Paderborner Leichtathletik-Club an den Start gehen. Der geborene Nigerianer mit einer Bestzeit von 10,18 Sekunden über die 100 Meter trainierte schon in früheren Jahren gemeinsam mit Thomas Prange und wird sich ihm für die kommende Saison erneut anvertrauen.

Das Team Prange bekommt zusätzlich Zuwachs durch die beiden Mindener Marvin Ortmann (TSV 1860 Minden/wir berichteten) und Maximilian Busse (TuS Eintracht Minden) sowie Julius Gerke vom TSV 09 Twiste und Isabel Bierwirth vom Bremer LT/TuS Komet Arsten. Busse konnte bereits in der Jugend (U16) den Deutschen Meistertitel im Block Wurf (2015) für sich verbuchen und weist mit 7,26 Metern eine bereits beachtliche Bestleistung im Weitsprung auf.

LC-Geschäftsführer Ulrich Woischner ist überzeugt von der Trainerqualität in Paderborn: „Im Laufe der Jahre spricht sich natürlich herum, über welche Trainerqualität der LC Paderborn verfügt, besonders mit dem Sprintgespann Thomas Prange und Kathi Panitz versteht sich der LC Paderborn als Magnet, Sprinterinnen und Sprinter an die Sportstadt Paderborn zu binden. Ich bin besonders stolz darauf, dass die hervorragende Arbeit sich in den letzten Jahren über NRW und die Grenzen hinaus positiv herumgesprochen hat“, so Woischner.

Auch im Mehrkampf- und Lauf-Bereich bekommt OWLs größter Leichtathletikverein Zuwachs. Von der LG Kreis Gütersloh wechselt Katharina Trapphoff in die Mehrkampfgruppe von Wladimir Diesendorf, der im kommenden Jahr auch weiterhin Simon Büthe betreuen wird. Jana Hoffmann (LG Unterlüß Faßberg Oldendorf) und Noah Kluwe (TV Bad Driburg) werden die Trainingsgruppe um LC-Vorstandsvorsitzenden Michael Krusemark verstärken. Bereits seit einem Jahr trainiert Finja Berenbrinker (TSV Schloß Neuhaus) unter Mittelstreckentrainer Tim Raabe und konnte hier schon die ersten nationalen und regionalen Erfolge verzeichnen. Ab Januar 2020 starten sie dann offiziell im LC-Trikot.

„Dass sich dieses Jahr neben einigen starken Nachwuchsathleten auch sehr viele leistungsstarke Athletinnen und Athleten dem LC Paderborn anschließen, bestätigt mir, dass wir mit unserem Gesamtkonzept im Verein in die richtige Richtung gehen. Die Athleten sind aus eigenen Stücken an unseren Verein herangetreten. Für sie waren in den meisten Fällen vor allem unsere hervorragenden Rahmenbedingungen ausschlaggebend. Ich freue mich, dass wir nun besonders im Sprintbereich für das kommenden Olympiajahr 2020 sehr stark aufgestellt sind und hoffe, dass neben Tatjana Pinto auch weitere Athletinnen und oder Athleten auf den Olympiazug aufspringen können. Auch unser starker eigener Nachwuchs, der nun punktuell verstärkt werden konnte, wird sicherlich im kommenden Jahr von sich hören lassen“, kommentiert Michael Krusemark, Vorstandsvorsitzender des LC Paderborn.