Donnerstag, 28. März 2024

LC-Doppelpack im Finale

Bei den 66. Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig liefen Chantal Butzek und Katharina Grompe über die 60 Meter ins Finale. Die 4×200 Meter Staffel zeigte starken Einsatz und lief zu Platz sieben.

Es war ein durchaus erfolgreiches Wochenende für den LC Paderborn bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig, wenn man bedenkt, dass viele der gestarteten Athleten während der Saison gehandicapt waren. So war es doch der Verein von der Pader, welcher als einziger gleich zwei Sprinterinnen im Finale der 60 Meter aufweisen konnte. Für Katharina Grompe, die ihren Vorlauf souverän in Bestzeit von 7,33 Sekunden gewann, reichte es am Ende für Rang vier. Sie verletzte sich während des Finallaufs leicht am hinteren Oberschenkel. „Der Beuger hat einfach zu gemacht und ich konnte gar keinen Druck mehr machen. Am Ende bin ich mit dem vierten Platz und 7,35 Sekunden beschenkt worden und bin mir ganz sicher, dass da deutlich mehr drin gewesen wäre“ resümiert Grompe nach dem Wettkampf am Samstag. Zwischen der drittplatzierten Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und Grompe lagen gerade einmal drei Hundertstel. Auf Rang fünf positionierte sich Chantal Butzek mit Saisonbestzeit von 7,36 Sekunden. „Ihre Stärke lag früher immer beim Start. Jetzt ist es genau umgekehrt, aber das sieht mit nach guten 100 Metern in der kommenden Saison aus“ schlussfolgerte Trainer Thomas Prange gegenüber der Neuen Westfälischen. Der Titel gewann in diesem Jahr an Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SV) in 7,19 Sekunden vor Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) in 7,30 Sekunden.

Des Weiteren begab sich Janina Kölsch über die 60 Meter an den Start. Da es in diesem Jahr keine Zwischenläufe gab, schied sie bereits nach dem Vorlauf aus. Kölsch konnte dennoch mit einer Saisonbestzeit (7,50sec) durchaus zufrieden aus dem Wettkampf gehen. „Ich bin mit der Zeit ganz zufrieden, dafür das ich vorher Examen gemacht habe und die Woche erkältet war“ so Kölsch. Gemeinsam mit Ina Thimm, Alina Kuß und Chantal Butzek startete sie zudem in der 4×200 Meter Staffel. Hier gab es für das LC-Quartett am Ende Platz sieben. „Das war ganz gut“ sagt Prange und Kölsch fügt hinzu: „Vielmehr war am Ende nicht drin, da wir alle im Moment nicht auf dem Leistungsniveau sind, auf dem wir einmal waren.“

Noel Thorwesten startete ebenfalls nur über die kurze Distanz der 60 Meter. Nach seiner leichten Verletzung beim Indoor Meeting in Erfurt, hatte der junge Athlet noch nicht wieder zur alten Form gefunden und schied ebenfalls – mit egalisierter Saisonbestzeit (6,82sec) – im Vorlauf aus.

Der Dank geht auch an Thomas Prange und Kathi Panitz für die Allround Betreuung der Athleten und auch an die Praxis für Physiotherapie und Gesundheit Stabel, die für das „leibliche Wohl“ sorgten.

Kathi Grompe freute sich über neue Bestzeit und Rang vier