Mittwoch, 24. April 2024

Weltklasse im Ahorn-Sportpark

Endlich ist es soweit. Am Samstag (16. Juni 2018) startet das 1. Internationale Pader-Leichtathletik-Meeting im Paderborner Ahorn-Sportpark. Neben nationalen Topathleten wie Weitspringerin Nadja Käther und Sprinter Alexander Kosenkov, werden auch internationale Weltklasse Athleten an den Start gehen.

Ganz besonders gefreut wird sich über die Zusage von Weitspringer Greg Rutherford. Der Brite gewann bei der Olympiade 2012 in London Gold mit nationalem Rekord von 8,51 Metern, es folgten Welt- und Europameistertitel. Erst kürzlich gab der Springer bekannt, dass er nach der laufenden Saison seine aktive Karriere beenden wird. Umso größer die Freude über die Möglichkeit ihn in Paderborn noch einmal springen zu sehen. Ebenfalls britische Topathletin ist Daryll Neita. Die erst 21-jährige Sprinterin reist mit einer starken Bestzeit von 11,14 Sekunden über 100 Meteran die Pader und bietet damit optimale Konkurrenz für die norwegische Rekordhalterin Ezinne Okparaebo (PB 11,10sec). Der Start von LC-Vorzeigesprinterin Tatjana Pinto steht aufgrund gesundheitlicher Probleme auf der Kippe. „Wir werden kurzfristig entscheiden, ob Tatjana laufen wird oder nicht“ so Trainer Thomas Prange. Auch Chantal Butzek, Alina Kuß, Ina Thimm, Enie Schwenke und viele Weitere sind heiß auf ihre Rennen mit Heimvorteil. Zudem wird die deutsche U20-Nationalstaffel versuchen ihren Weltrekord von 43,27 Sekunden zu unterbieten.

Im Sprint der Männer wird sich Alexander Kosenkov, Maurice Huke und Philipp Trutenat (gleich drei DLV Akteure des TV Wattenscheid 04) nichts geschenkt. Ganz vorne mitmischen will Paderborner Eigengewächs Noel Thorwesten. Der Hürdensprint der Frauen verspricht ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Monika Zapalska (TV Wattenscheid 04) und Aigerim Shynazbekova (Kasachstan) zu werden. Die Kasachin zeigte diese Saison bereits mit 12,98 Sekunden bei Gegenwind eine starke Hürdenzeit.

Eindrucksvoll wird auch der Weitsprung der Frauen. Hier führt Nadja Käther vom Hamburger SV souverän die Startliste mit 6,70 Metern an. Ihr Heim- und Nationaltrainer und ehemaliger Trainer des LC’s Uwe Florczak weiß aus eigener Erfahrung, dass die Paderborner Grube für tolle Weiten zu haben ist. Mit hoffentlich optimalen Bedingungen geht es dabei auch für Lisa Kurschilgen (TV Wattenscheid 04) und Mariko Marimoto (Japan) weit in die Gruben, um einen aufregenden Wettkampf zu zeigen.

In allen Disziplinen sind hochkarätige und spannende Wettkämpfe garantiert! Der Wettkampftag beginnt ab 14:00 Uhr und der Eintritt ist natürlich frei.