Sonntag, 28. April 2024

Schülerteam vom LC Paderborn gewinnt souverän den Hallencup 2012

 

Die Mannschaft des LC Paderborn

Die Mannschaft des LC Paderborn

Traditionell wird zum Abschluss der Leichtathletik-Hallensaison in Bielefeld der Schüler Hallencup ausgetragen. Hier treten starke Nachwuchsteams aus NRW und den benachbarten Bundesländern an. So stellte der LC Paderborn unter der Leitung von  Nachwuchskoordinatorin Susanne Müller-Krusemark eine Mannschaft aus den Trainingsgruppen der Altersklasse U12 von Nils Kappeller, der Altersklasse U14 und U16 aus den Trainingsgruppen von Susanne Müller-Krusemark, Michael Krusemark, Bernhard Bensch und Christian Scharf zusammen. Als Titelverteidiger hatte sich die jungen LCer schnell ein hohes Ziel gesetzt, sie wollten den Siegerpokal am Ende des Wettkampfes wieder mit nach Hause nehmen.  Demensprechend motiviert und konzentriert gingen die jungen Starter in ihre Wettkämpfe. Mit vielen Podestplätzen legten die Nachwuchsathleten den Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden, so dass am Ende des langen Wettkampftages der LC Paderborn den Pokal wieder mit an die Pader nehmen durfte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Teams vom VfL Bückeburg und vom TUS Eintracht Minden.

Wir haben den Pokal: Mitte: Frederik-Leander Albrecht mit Pokal

Wir haben den Pokal: Mitte: Frederik-Leander Albrecht mit Pokal

In der Altersklasse U12 sorgten Julis Hadders mit 1,08m und Jana Kirsch mit 1,32m im Hochsprung mit ihren hervorragenden Leistungen  für die ersten Goldmedaillen des Tages.  In der 4x50m Staffel waren die jungen LC er ebenfalls nicht zu schlagen. Mit tollen Wechseln sprintete das Team mit Frederik Albrecht, Jana Kirsch, Jaqueline Rempe und Tilo Niggemeier in 30,80 sec. als schnellste Staffel in Ziel. Silberne Medaillen sicherten sich über 800m Lina Hanich in der Altersklasse W10  in 3:04,09 min. und Viola Becker in der Altersklasse W11 in 2:52,75 min. Frederik Albrecht steuerte neben dem 1 Platz in der Staffel noch zwei Dritte Plätze über 800m in 2:42,18 min und 1,16m im Hochsprung dazu.

In der Altersklasse U14 lief Leonie Okesson ein starkes 800m Rennen, das sie in 2:44,50 min. für sich entscheiden konnte. Einen dritten Platz ebenfalls über 800m sicherte sich Frederik Traub in 2:41,17 min. Alexander Lindner meisterte seinen ersten Wettkampf perfekt und steuerte über 60m Hürden in 12,86 sec. eine weitere Bronzemedaille zum Gesamtergebnis hinzu.

Die erfahrensten Athleten aus der Altersklasse U16 waren am Ende einer langen Hallensaison noch nicht müde und sammelten  neben zahlreichen Podestplätzen   weitere persönliche Bestleistungen. Lorenz Gamm sprintete gut eine Woche nach den westfälischen Schülermeisterschaften über die 60m in neuer Bestzeit von 8,25 sec auf den 2ten Platz. In 10,82 sec. sprintete er zudem über die 60m Hürden auf den 3ten Platz. Noel Thorwesten gewann überraschend die Hochsprungentscheidung mit 1,36m für sich. Einen zweiten Platz sicherte sich Johanna Traub über die 800m Distanz in 2:41,92 min. Bronze gewann Katharina Schweiker im Kugelstoßen ebenfalls mit Bestleistung von 10,16 m.
Max Schulte sammelte zwei Medaillen. Gold im Hochsprung mit tollen 1,56m und Bronze im 60m Hürdensprint mit 10,61 sec. Im Weitsprung kam David Heinrich mit 4,96m auf den dritten Platz.

Dreifacherfolg: von links. Mareen Kalis, Chantal Butzek, Karen Schiwon

Dreifacherfolg: von links. Mareen Kalis, Chantal Butzek, Karen Schiwon

Vier Eizelmedaillen,  damit war Chantal Butzek die erfolgreichste Athletin des Tages. In ihren starken Disziplinen 60m – 7,83 sec, 60m Hürden 9,36sec. und im Weitsprung 5,35m siegte sie souverän. Im Kugelstoßen war Annkatrin Frin nicht zu schlagen, mit 11,56m  mehr als 2m Vorsprung gewann die Spezialistin den Wettkampf vor ihrer Vereinskamaradin Chantal Butzek mit 9,22m,  die sich erstmals in diese Disziplin probierte.

Mareen Kalis bestätigte ihre hervorragende Form über die 800m in 2:15,74 min, die sie wieder im Alleingang bewältigte. Nicht minder erfolgreich war ihr Abschneiden über die 60m Hürden mit 9,64 wurde sie mit dem 3. Platz und einer Bestzeit belohnt. Karen Schiwon fand über 60m Hürden zu ihrer alten Sicherheit zurück und sprintete in 9,43 sec. auf den Silberrang. Einen erfolgreichen Testlauf  absolvierte sie bei diesem Wettkampf über die 800m Distanz in 2:41,11 min erreichte sie den dritten Platz. Abschließend sicherte sich noch die 4x100m Mixed-Staffel den Tagessieg in der Besetzung Mareen Kalis, Max Schulte, David Heinrich und Chantal Butzek.

 

Text und Foto: Susanne Müller-Krusemark