Sonntag, 28. April 2024

Chantal Butzek und Mareen Kalis top bei den Westfälischen U16-Jugend-Hallenmeisterschaften

Paderborn. Bei den Westf. U16-Jugendmeisterschaften im Ahorn-Sportpark in Paderborn gab es für den LC Paderborn drei Titel zu verzeichnen. Erwartungsgemäß siegten Chantal Butzek und Mareen Kalis in ihren Disziplinen.

Chantal Butzek (Mitte) - LC Paderborn

Chantal Butzek (Mitte) - LC Paderborn

Im 60 Meter Vorlauf ließ Chantal Butzek trotz vorsichtigem Start nichts anbrennen und gewann deutlich in 7,89 Sekunden. Im Finale setzte sie sich dann gegen ihre Konkurrentin Nina Braun mit 14 Hundertstelsekunden Vorsprung und einer Zeit von starken 7,81 Sekunden durch. Auch über 60 Meter Hürden zeigte sich die 15-jährige in Topform. Bereits im Vorlauf gewann sie in guten 9,44 Sekunden deutlich. Auch im Finale kam sie am besten über die Hürden und wurde erwartungsgemäß Erste. Sie siegte dabei in hervorragenden 9,11 Sekunden. Somit konnte sich Chantal Butzek über zwei Titel bei zwei Starts freuen. Ihr Trainer Bernhard Bensch freute sich ebenfalls über die tolle Leistung und sieht für die kommende Sommersaison noch Potential.

Mareen Kalis - LC Paderborn

Mareen Kalis - LC Paderborn

Titel Nummer Drei für den LC Paderborn gab es dann über 800 Meter in der W 15. Mareen Kalis war hier als klare Favoritin angereist, hatte aber in der Woche mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen. Erst am Freitag hatte dann Trainer Michael Krusemark zusammen mit seiner Athletin beschlossen zu starten. Von Schwäche ließ sie nach dem Start aber nichts merken, vielmehr ging sie gleich an die Spitze und lief ein Rennen von vorne. Diese Spitzenposition gab sie auch nicht mehr ab und rannte mit einer furiosen Schlussrunde ihrer Konkurrenz vollends von dannen. Die Uhr blieb anschließend bei 2:16 Minuten stehen, eine Zeit, die nach ihrer Krankheit mehr als beachtlich ist.

Johanna Traub zeigte in der W14 ein beherztes Rennen über 800 Meter und überquerte die Ziellinie in 2:40 Minuten.

Mehrkämpferin Karen Schiwon ging bei den Meisterschaften im Weitsprung und im Hürdenlaufen an den Start. Auf den geplanten Start beim Sprint musste sie leider verzichten, da dieser aufgrund des Zeitplanes mit dem Weitsprung kollidierte. Dass sie sich nach Rücksprache mit ihrer Trainerin Susanne Müller-Krusemark auf den Weitsprung konzentrierte, war genau die richtige Entscheidung, denn hier kam sie mit guten 4,94 Metern auf Rang 5. Im Hürdenlauf hatte sie dann leider etwas Pech, denn sie touchierte gleich die zweite Hürden und kam dadurch aus dem Tritt. Mit 10,0 Sekunden verpasste sie dann knapp den Einzug in das Finale der besten Acht.

Auf einen guten sechsten Rang kam Kugelstoßerin Annkatrin Frin mit 10,97 Metern und landete damit direkt hinter Chiara Struckmeier vom SV 21 Büren, die die Kugel auf 11,27 Meter beförderte und damit knapp hinter ihrer Bestleistung blieb.

LC-Neuzugang Katharina Schweiker kam bei ihrer ersten Westfalenmeisterschaft noch nicht ganz mit dem Anlauf zurecht und musste sich daher mit 1,40 Metern im Hochsprung und Rang neun zufrieden geben. Die 60 Meter absolvierte sie zuvor in 8,70 Sekunden. Etwas schneller war Laura Pazmandi mit 8,54 Sekunden über diese Strecke.

Lorenz Gamm, Marvin Göllner, David Heinrich, Nicolas Schroedter, Max Schulte, Birger Strathoff und Noel Thorwesten, die über 60 Meter an den Start gegangen waren, konnten sich alle über neue persönliche Bestleistungen freuen.

Text: Thomas Finke