Donnerstag, 25. April 2024

Inna Weit nähert sich der Spitze

NRW-Titel für die LC-Staffel und Kugelstoßer Johann Gerok

Dienstag, 12. Juli 2011

Inna Weit - LC Paderborn

Inna Weit - LC Paderborn

Paderborn (WB/en). Platz zwei, eine neue persönliche Bestzeit und Rang elf in der deutschen Rangliste über 200 Meter – für Inna Weit vom LC Paderborn hätten die NRW-Meisterschaften in Gladbeck kaum besser laufen können. Aber nicht nur die Sprinterin hatte allen Grund, mit ihren Leistungen zufrieden zu sein.Inna Weit wehrte sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus Wattenscheid, Köln und Leverkusen und freute sich am Ende über ihre neue Bestmarke von 24,08 Sekunden. Mit ihren Teamkolleginnen Britta Tomkel, Meike Schmitz und Sabrina Wokittel holte sie sich außerdem Gold mit der 4 x 100-Meter-Staffel, die mit 46,58 Sekunden auch eine neue Bestleistung aufstellte und in der Deutschen Rangliste Neunte ist. Bronze gab es für Inna im 100 Meter-Sprint in 12,12 Sekunden. Britta Tomkel wurde hier mit 12,44 Sekunden Sechste, Meike Schmitz (12,70 Sek.) Zehnte und Sabrina Wokittel (12,80 Sek.) Zwölfte. Über 200 Meter belegte Meike Schmitz mit 25,98 Sekunden außerdem Platz 13.

Die Titelkämpfe in Gladbeck bedeuteten eine Premiere für die Leichtathleten, fanden doch erstmals NRW-Meisterschaften mit einer gemeinsamen Wertung für die Landesverbände Nordrhein und Westfalen statt. Bisher hatte jeder Landesverband seine eigenen Meisterschaften ausgetragen. Außerdem waren die Wettkämpfe offen, so dass auch Aktive anderer Verbände dieses Wochenende nutzten, um ihre noch fehlende Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Kassel zu erreichen. Entsprechend groß gestalteten sich auch die Starterfelder.

Einen zweiten Titel für den LC Paderborn sicherte Johann Gerok, der mit 17,01 Metern zum zweiten Mal in seiner Laufbahn die Kugel über die 17-Meter-Marke stieß. Vereinskamerad Leonid Ekimov wurde mit 16,13 Metern Dritter. Einen Vizemeistertitel gab es für Nils Kappeller, der 2,02 Meter im Hochsprung übersprang und damit seine konstanten Leistungen in dieser Saison bestätigte. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem, denn die angestrebte DM-Qualifikation (2,09 Meter) gelang nicht. Dieses Ziel wird jetzt für die Hallensaison angepeilt. Ebenfalls Vizemeister wurde Mehrkämpfer Arthur Kleiber, der die 100 Meter Hürden in 15,29 Sekunden zurücklegte.

Abgerundet wurde das gute Abschneiden der LCer durch Elena Reichold, die mit 5,44 Metern den sechsten Platz im Weitsprung belegte; Britta Tomkel wurde mit 5,13 Metern Zwölfte und Ines Wäntig mit 4,77 Metern Dreizehnte. Mehrkämpfer Marius Heitjohann landete mit 4,40 Metern im Stabhochsprung auf Rang acht und wurde Sechster im Diskuswurf (43,16 m). Christian Scharf lief die 1500 m in 4:03,83 Sekunden und belegte Rang 13. Christian Wolf lief in 11,11 Sekunden über 100 Meter auf Rang 18 und in 22,64 Sekunden über 200 Meter auf Rang 17.

Quelle: Westfalen-Blatt