Freitag, 03. Mai 2024

Erfahrungen sammeln & Spaß haben

Elias Loleit ist bereit für seine erste DM

Nach den bereits abgehakten Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen U23, U20 und U18, folgen an diesem Wochenende die Titelkämpfe der U16 in Stuttgart. Elias Loleit ist in diesem Jahr der einzige Athlet des LC Paderborn mit einer Einzelnorm für die Deutschen Meisterschaften der U16. In der Altersklasse M15 startet der Athlet von Michael Krusemark über die 3.000 Meter und will hier bei seiner ersten DM-Teilnahme wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Komplettiert wird das LC-Team bei der DM durch eine 4×100-Meter-Staffel bei der weiblichen U16.

In einem starken Feld, das von zwei Athleten der Stadtwerke München angeführt wird, Tim Alt (9:08,09min) und Paul Rammelt (9:08,50min), befindet sich Elias Loleit mit seiner Meldezeit von 9:23,42 Minuten auf einem starken vierten Rang. „Für meine erste DM geht es Michael und mir vor allem darum, Erfahrungen für die kommenden Jahre zu sammeln und mich mit vielen starken Gegnern zu messen. Dabei möchte ich da im Training erarbeitete so gut wie möglich umsetzen“, so Loleit. Trainer Krusemark fügt hinzu: „Es geht darum Spaß zu haben. Die ersten neun bis zehn Athleten in der Meldeliste sind schon dicht zusammen, aber trotzdem peilen wir eine Top-8-Platzierung an.“ Kurzer Rückblick: Im vergangenen Jahr war es Luis Butterwegge vom LC Paderborn, der eben über diese Strecke Silber gewann. 

Ebenfalls mit dabei ist eine 4×100-Meter-Staffel, die sich aus Athletinnen verschiedener Trainingsgruppen zusammensetzt. Für Kimberly Ogbuanu, Lisa Kuhoff, Johanna Sophie Seiler und Scarlett Bentler werden es die ersten Deutschen Meisterschaften. Mit ihrer Saisonbestzeit von 50,78 Sekunden ordnet sich das Quartett im Mittelfeld eines umfangreichen Starterfelds ein. Alina Fischer, die die Qualifikationszeit mitersprintete, musste leider verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen. „Es sind etwa 40 Staffeln am Start, da wird es schwer in den Endlauf zu kommen, wir liegen im Mittelfeld. Sie werden ihr Bestes versuchen und vielleicht kommt eine neue Saisonbestzeit heraus. Wichtig für die Mädels ist es, Erfahrungen zu sammeln. Es sind die ersten Deutschen Meisterschaften,“ kommentiert Nachwuchs-Sprinttrainer Michael Gaentzsch.