Samstag, 18. Mai 2024

Hanich mit Platz 8 – Rutz läuft zu neuer Bestzeit

Bei den Deutschen Meisterschaften der U23 im Göttinger Jahnstadion stand Lina Hanich am vergangenen Wochenende im Finale der 800 Meter und erfüllte so ihre Erwartungen an den Wettkampf, auch wenn der letzte Funke zur neuen Bestzeit noch fehlte. In einem für die Studentin nicht ganz optimalen Rennen lief Hanich in 2:14,42 Minuten zu Platz acht. „Im Vorlauf ging es mir hervorragend und ich habe mich sehr auf das Finale gefreut. Allerdings ging es mir dann am Final Tag nicht sonderlich gut und es hat nur für Platz 8 gereicht. Ich freue mich jetzt aber sehr bei meinen ersten aktiven Deutschen Meisterschaften in Kassel für die 800 Meter an den Start zu gehen nächstes Wochenende“, blickt Athletin von Tim Rabe optimistisch auf die Titelkämpfe in Kassel. Der Titel ging in einem Fotofinish in 2:07,73 Minuten an Lucia Sturm von der TSV Moselfeuer Lehmen.

Sich selbst überraschte Robert Rutz mit einer neuen persönlichen Bestzeit über die 400 Meter. Im dritten Halbfinale lief der U20 Athlet zu einer tollen neuen Zeit von 49,10 Sekunden. „Bei diesem Wettkampf hatte ich nicht mit einer neuen Bestzeit gerechnet, weil es zwischendurch leicht geregnet hat und es auch sehr windig war. Unteranderem habe ich beim Start in der Fertig-Position gezuckt und somit auch einen schlechten Start gehabt. Deswegen kam es sehr überraschend, dass ich trotz der schlechten Bedingungen und des schlechten Starts eine neue Bestzeit aufstellen konnte“, resümiert der frischgebackene Volljährige nach seinem Wettkampf am Samstag.

Komplettiert wurden die LC-Ergebnisse von einem Platz der 4×100-Meter-Staffel mit Moritz Kannenberg, Robert Rutz, Robin Binger und Thoralf Lemke. Das Quartett brachte den Staffelstab in 43,55 Sekunden über die Ziellinie und landete in der Gesamtwertung auf Platz 11.