Dienstag, 30. April 2024

Czok holt OWL-Tripple

An einem Wettkampfreichen Wochenende zeigte sich der Nachwuchs des LC-Paderborn vor allem bei den OWL-Meisterschaften der U16 im Rußheide-Stadion Bielefeld (Sa. 25. Mai) besonders erfolgreich. Katie Czok holte sich das Tripple mit drei Siegen über 100 Meter, 80-Meter-Hürden und im Weitsprung. 

An Katie Czok kam man an diesem Wochenende nicht vorbei

Im 100-Meter-Sprint der W14 gab es erneut kein Vorbei an Katie Czok. Man glaubt es kaum aber sie lief in glatten 13,00 Sekunden zum Sieg. Im Vorlauf hatte die junge Athletin bereits mit 12,94 Sekunden erstmalig die 13-Sekunden-Marke unterboten. Der Bronzerang ging an Ella Lapsien in 13,54 Sekunden. Ein weiteres Mal konnte Czok über 80-Meter-Hürden überzeugen. Hier siegte sie ebenfalls in Bestzeit von 12,87 Sekunden. Zweite wurde hier Lapsien in neuer Bestzeit von 13,07 Sekunden. Für beide Athletinnen bedeuten die Zeiten die Norm für die NRW Meisterschaften (21. Juni / Duisburg). Ihr Tripple vollendete Czok dann mit dem gewonnenen Weitsprung (5,16m). Charlotte Kiesner (W15) musste im Finale der 100 Meter starke Nerven zeigen. Ganze dreimal ging der Startversuch schief, da die Zeitmessung kurzeitig nicht funktionierte. Im vierten Anlauf klappte es dann und Kiesner konnte mit 13,49 Sekunden (VL 13,32sec PB) zu Silber sprinten. Rang drei gab es für Ida Büssemeier im Hochsprung der W15 mit übersprungenen 1,41 Metern. Das Kugelstoßen der M14 gewann Finn Müller souverän mit gestoßenen 11,59 Metern. Im Speerwerfen zeigte er dann noch einmal seine gute Tagesform. Hier warf er den Speer zur neuen Bestweite von 33,48 Meter, welche für ihr den zweiten Platz bedeutete.

In der Altersklasse der U14 hatten zahlreiche Athleten Grund zur Freude. Im 75-Meter-Finale zeigte Marvin Binger seine Sprintfähigkeiten. Mit 9,96 Sekunden lief er zum Sieg und blieb zum zweiten Mal an diesem Tag (VL 9,90sec) unter der 10-Sekunden-Marke. Trainingskamerad Jannis Menze (M13) sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg Rang eins über die 800 Meter in 2:28,19 Minuten. Starke Nerven bewies Luca Düchting (M13) im Hochsprung. Hier steigerte er sich zu den Kreismeisterschaften in Paderborn um starke sieben Zentimeter. Die übersprungenen 1,47 Meter bedeuteten am Ende Rang drei in der Gesamtwertung. Gemeinsam mit Olaf Bernemann (M12) liefen Düchting, Menze und Binger des Weiteren zum Sieg in der 4×75-Meter-Staffel der MJU14. Hier gewannen sie in einer Zeit von 41,17 Sekunden mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz des LG Kreis Lübbecke. Bernemann konnte an diesem Tag zudem Silber im Kugelstoßen und zweimal Bronze im Weit- und Hochsprung verbuchen. 800-Meter-Läufer Jonathan Gebauer suchte an diesem Wochenende bewusst die Herausforderung und startete als M13 Athlet in der Klasse der M14. Hier war die Konkurrenz stark und so blieb für Jonathan in einem guten Rennen der Bronze Rang in 2:15,86 Minuten. 

Bei der weiblichen U14 ging es ebenso erfolgreich weiter. Gesa Lutze (W13) gewann nach mehrwöchiger Verletzungspause den 75-Meter-Sprint in neuer Bestzeit von 10,22 Sekunden. Ein weiteres Mal konnte Lutze im Weitsprung überzeugen. Hier gab es für sie Bronze mit gesprungen 4,72 Meter. Trainingskameradin Senta Berg machte es ihr gleich und sprang im Weitsprung der W12 mit neuer Bestleistung von 4,25 Metern sogar zu Silber. Über Bronze im 60-Meter-Hürden-Sprint (10,81sec) konnte sich Sophie Frenzel (W13) freuen. Ein weiters Mal Gold sammelte Neele Berenbrinker im Speerwurf mit neuer Bestweite von 26,61 Metern. In der WJU14 gab es gleich vier LC-Staffeln am Start. Die Besetzung mit Gesa Lutze, Sophie Frenzel, Jana Kallenberg und Henrike Bohne hatte dabei die Nase vorn und konnte sich gegen die Konkurrenz aus Bünde und dem Kreis Gütersloh in 41,47 Sekunden durchsetzen. 

Des Weiteren gab es gute Platzierungen durch Henrik Schallner, Luka Dimitrovic, Maxi Bolte, Leni Stein, Matilda Lutze, Franziska Reis, Luisa Schäfers, Julia Pasdzior, Evi Bolte, Eva Renneke, Line Müller, Sara Luca, Victoria Leifels und Kiara Jabs.