Dienstag, 30. April 2024

LC-Sprinter in Vorfreude auf Kassel

Zuletzt war Kassel 2011 Schauplatz der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften. Am kommenden Wochenende (18.+19. Juni 2016) ist es dann erneut soweit. Im Kasseler Auestadion geht es dann um die finalen Tickets für die Leichtathletik Europameisterschaft in Amsterdam, Niederlande ( 06.-10. Juli 2016) und die Olympischen Spiele in Rio, Brasilien (05.-21. August 2016). Bei diesem nationalen Spektakel mit dabei sind erneut auch wieder Sprintasse vom LC Paderborn aus der Trainingsgruppe von Thomas Prange.

 

Vor allem über die 100 Meter wird es besonders spannend dieses Jahr. Bereits vier Sprinterinnen erfüllten bisher die Norm für Rio, darunter auch LC Sprinterin Tatjana Pinto (11,19sec). Gejagt wird die gebürtige Münsteranerin von Rebecca Haase (LG 90 Erzgebirge; 11,22sec) und Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen; 11,25sec). Jahresschnellste Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund; 11,13sec) wird an diesem Wochenende nur über die 200 Meter an den Start gehen.

 

Neben Tatjana Pinto gehen noch vier weitere LC Damen über die 100 Meter an den Start. Janina Kölsch freut sich auf die Meisterschaften. „Ich hoffe auf gute und faire Bedingungen. Mein Ziel ist es das 100 Meter Finale zu erreichen“ so die junge Kölnerin, die in den letzten Zügen ihres Lehramt Studiums steckt. Josefina Elsler und Ina Thimm legen einen Doppelstart an diesem Wochenende hin. Beide werden über die 100 Meter und die 200 Meter an den Start gehen. Im Hinblick auf das Wochenende sagt Elsler: „Die DM dieses Jahr wird richtig spannend. Ich fühle mich fit und hoffe das umsetzen zu können was im Training gut gelaufen ist und dann wird man sehen für was es reicht. Wenn die Bedingungen stimmen will ich über beide Strecken eine Saisonbestzeit laufen.“ Auch Jungjuristin Ina Thimm blickt dem Meisterschaftswochenende positiv entgegen. „Ich freue mich sehr, dass ich beide Strecken rennen darf und träume von einer Bestzeit.“ Trainer Thomas Prange kann die Aussagen seiner Schützlinge nur unterstützen. „Janina, Josi und Ina sind in Bestform und wollen sich für die Nationalmannschaft empfehlen.“ Mit der 4×100 Meter Staffel wollen die schnellen LC Damen erneut um die Goldmedaille mitsprinten und einen neuen Vereinsrekord aufstellen.

 

Neben den vier schon sehr erfahrenen Sprinterinnen stehen auch noch zwei Youngsters mit auf der großen Bühne. Noel Thorwesten (U20) und Chantal Butzek (U20) nehmen die Deutschen Meisterschaften als Generalprobe für die Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim (25.+26. Juni 2016) mit. „Noel wird jedoch schon bei der DM versuchen die Norm für die U20 WM (10,52sec) anzugreifen“ so Prange. „Ich freue mich, dass ich bei der DM bei den Männern starten darf und die tolle Atmosphäre im Stadion miterleben kann“ sagt der Berufsschüler Thorwesten. Die Junioren-Gala gilt für Athleten der U20 und als letzter Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften der U20 in Bydgoszcz, Polen (19.-24. Juli 2016).

 

Neben den vielen Sprintassen ist auch Hochspringer Nils Kappeller mit in Kassel dabei. Obwohl er die offizielle Norm nicht erfüllen konnte wurde er durch Nationaltrainerin Brigitte Kurschilgen mit einem Sonderstartrecht zu den Titelkämpfen eingeladen.