Freitag, 10. Mai 2024

Sechs Athletinnen in DLV-Kader berufen

LEICHTATHLETIK: Schulte peilt Cross-EM an

 

2014_10_29_TatjanaSchulte

Trainiert für die Cross-EM: Tatjana Schulte vom LC Paderborn steigt schon im November wieder ins Wettkampfgeschehen ein. (Foto: MK)

Paderborn (hakl). Die trainingsfreie Zeit nach der Sommersaison ist vorbei und die Spitzen-Leichtathletinnen des LC Paderborn stecken schon wieder mitten drin im harten Wintertraining. Dabei verzeichnete die eine oder andere jetzt sogar einen Aufstieg in Bezug auf die Kaderzugehörigkeit des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV). So gehört Sprinterin Inna Weit ab sofort dem A-Kader an.

Zum B-Kader gehört ab sofort Josefina Elsler, die laut TrainerThomasPrange aber das Pech hatte, mit der DLV-Staffel im Sommer international ausgeschieden und so ohne Resultat zu sein, „sonst wäre sie über die Staffel sicher auch noch in den A-Pool gerutscht“. Der Trainer der LC-Sprinterinnen geht zudem davon aus, dass Elsler  auch in der kommenden Saison das Trikot des LC tragen wird. „Ich weiß, dass Gespräche stattgefunden haben und ich habe nichts Gegenteiliges gehört“, sagt Prange. In etwa drei Wochen wird Elsler mit dem DLV-Kader in ein dreiwöchiges Trainingslager nach Südafrika aufbrechen. Dorthin wäre normalerweise auch Inna Weit gereist, aber nach gerade erst überstandener Fußverletzung war ihr das Risiko doch zu groß. Das heißt aber nicht, dass Weit gänzlich ohne Trainingslager auskommen muss, denn im Dezember geht es für sie gemeinsam mit Chantal Butzek (C-Kader) und Tatjana Pinto (Münster) sowie Trainer Thomas Prange mit dem NRWTeam international ins Trainingslager nach Lanzarote.

Dorthin wird auch LC-Trainer Michael Krusemark mit Mareen Kalis reisen. Krusemark, der die Mittelstrecklerinnen Kalis, Neuzugang Kim Uhlendorf (bisher Gladbeck) und Tatjana Schulte betreut, steckt mit seinen Schützlingen auch schon wieder voll im Trainingsalltag. Schulte übrigens wird die erste der drei C-Kader-Athletinnen sein, die wieder ins aktive Wettkampfgeschehen eingreifen wird. „Ihr Ziel ist die Cross-Europameisterschaft im Dezember in Belgrad“, so Krusemark. Dazu sind zwei Qualifikationsrennen ausgeschrieben, bei denen Schulte einmal unter die besten Zwei laufen muss. Rennen eins ist am 8. November in Pforzheim, Rennen zwei am 23. November in Darmstadt.

Text: Hartmut Kleimann, Foto: Marc Köppelmann

Quelle: Neue Westfälische Lokalsport NR. 250, DIENSTAG, 28. OKTOBER 2014