Donnerstag, 02. Mai 2024

LC Senioren bei DM erfolgreich!

Leichtathletik: LC-Athleten holen acht Medaillen

Die Sieger im Weitsprung M45 (v.l.) Zoran Askovic (LG Augsburg), Ulrich Ratsch (LC Paderborn) und Christopher Gerhard (ASV Süchsteln) (Foto: Axel Czech)

Die Deutschen Senioren Hallen-Meisterschaften 2013 in Düsseldorf  waren für die Athleten des LC Paderborn äußerst erfolgreich.  Bei der trotz widrigen Witterungsverhältnissen sehr gut besuchten Veranstaltung schafften sie es gleich 8 mal auf das Treppchen und konnten ihre Medaillen in Empfang nehmen.
Wieder einmal war es Karin Förster (W65), die sich in ihrer Altersklasse dreimal Gold holte. Erst gewann sie den 60m Sprint in sehr guten 9,64 Sekunden. Anschließen war sie auch über die 200m Distanz nicht zu schlagen und siegte mit großem Vorsprung in 33,19 Sekunden. Auch im Stabhochsprung verteidigte sie ihren Titel mit übersprungenen 2,20m.
Deutsche Meister wurde ebenfalls Ulrich Ratsch (M45) im Weitsprung mit starken 6,22m. Er schockte  gleich im ersten Versuch die Konkurrenz mit dieser Weite. Sowohl Zoran Askovic (LG Augsburg, 5,81m) als auch Christopher Gerhard (ASV Süchteln, 5,69m) hatten dem nicht mehr entgegenzusetzen. Damit bestätigte er seinen Titel vom Sommer eindrucksvoll. Außerdem startete Ulrich Ratsch noch über 60m, wo er im Endlauf mit 7,78 Sekunden und Platz 5 belohnt wurde.
Kathrin Panitz (W40) startete in drei Disziplinen und holte sich einen kompletten Satz Medaillen. Bronze gewann sie über 60m Hürden in 9,71 Sekunden. Besser lief es für Sie über 60m, wo sie Silber in der Zeit von 8,55s gewann. Lediglich Heike Martin (Treuener LV, 8,22s) war schneller. Schließlich reichte es aber dann noch zu Gold mit der 4 x 200m Staffel der Startgemeinschaft Paderborn/Neuhaus/Höxter. In der Besetzung Kathrin Panitz, Gunhild Kalis, Michaela Zwiener und Kerstin Drewes liefen die Damen ein fulminantes Rennen und setzten sich deutlich mit 1:51,63 Minuten vor der Konkurrenz aus Korbach (1:57,50 Minuten) und Halle (1:59,96 Minuten) ab.
Mit einer silbernen Medaille konnte auch Christina Bösch (W40) nach Hause fahren. Sie holte sich im Hochsprung mit übersprungenen 1,45m  den Vizemeistertitel. Zudem landete sie zweimal auf dem undankbaren vierten Platz: Über 60m Hürden lief sie 9,80 Sekunden, so schnell wie noch nie, und im Weitsprung  sprang sie mit persönlicher Bestleistung von 4,77 Metern nur knapp an einer Medaille vorbei. Ebenfalls eine persönliche Bestleistung erreichte sie über 60m in 8,68 Sekunden.
Knapp an einer Medaille vorbei sprang Otmar Schulz (M50) im Stabhochsprung. Trotz einer für ihn sehr guten Höhe von 3,50m reichte es nur für Platz 4. Schon mit 5 Zentimetern mehr wäre er in den Medaillenrängen gewesen.
Komplettiert wurde die Mannschaft des LC Paderborn von Gerd Westphal (M45), der im Weitsprung mit 5,43 Metern Platz 6 belegte, Daniela Königshofen, die Platz 8 über 60m in 9,01 Sekunden holte und von Michael Striewe, der über die für ihn ungewohnte Disziplin 60m Sprint antrat und mit 8,23 Sekunden den Endlauf verpasste.

Quelle: senioren-lcpaderborn.de