Montag, 29. April 2024

Ekimov erreicht mit Bestleistung den Endkampf

Stoß zur Bestweite: Im zweiten Versuch bugsierte Leonid Ekimov die Kugel auf 17,90 Meter. Der Endkampf war geschafft. FOTO: THOMAS FINKE

LEICHTATHLETIK: LC-Kugelstoßer wird Achter / Paderborner Sprinter Uelschen, Müller und Noll scheiden in den Vorläufen aus

Paderborn (FB). Die Männer des LC Paderborn standen bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund im Schatten der schnellen Frauen aus dem Ahorn-Sportpark. Doch auch die LC-Sprinter Christian Noll, Steven Müller und Julius Uelschen warteten mit guten Leistungen auf, wobei bereits die Qualifikation für die Titelkämpfe ein Erfolg gewesen war. Und der Paderborner Kugelstoßer Leonid Ekimov konnte am Samstag in der Helmut-Körnig-Halle sogar mit einer persönlichen Bestleistung glänzen.

Das 22-jährige LC-Kraftpaket stieß die Kugel im zweiten Durchgang auf 17,90 Meter und übertraf seine bisherige Bestmarke um sechs Zentimeter. Zudem erreichte Ekimov damit sein Ziel: Die Qualifikation für den Endkampf der besten Acht. Allerdings waren in Dortmund auch nur neun der elf gemeldeten Athleten gestartet. Dies ändert aber nichts an der prima Vorstellung des Paderborners, der die Kugel in den Durchgängen vier und fünf noch einmal über 17,70 Meter bugsierte. Die insgeheim erhoffte 18-Meter-Marke konnte er aber nicht knacken. „Dafür hätte alles optimal laufen müssen“, so Ekimov.

Die 22-jährigen LC-Sprinter Julius Uelschen und Steven Müller erzielten jeweils 7,01 Sekunden und verpassten den Einzug in die 60-Meter-Zwischenläufe um fünf Hundertstel. Auch für Christian Noll war nach dem 200-Meter Vorlauf Endstation. Der 18-Jährige lief 22,35 Sekunden, musste sich aber nicht grämen. Eine Woche nach seiner Bronzemedaille bei den Deutschen U20-Meisterschaften waren die Titelkämpfe in Dortmund ohnehin eine reine Zugabe. Pech hatte Hochspringer Nils Kappeller. Er durfte nicht starten, da die Meldekarte zu spät abgegeben worden war.

Quelle: Neue Westfälische vom 25.02.2013