Freitag, 03. Mai 2024

Schülerinnen des LC Paderborn erobern den Bronzerang

2012_09_DSMM_Finale_Lage_Mannschaft

Die Erfolgreiche LC-Mannschaft mit den Betreuern Susanne Müller-Krusemark, Michael Krusemark, Bernhard Bensch, Tim Rabe, André Meyer und Mona Rademacher.

Lage. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen im ostwestfälischen Lage lieferten die Athletinnen der U16 ihr Meisterstück passend zum Saisonende ab. Sie waren als sechst beste in Deutschland nach Lage gereist und kämpften sich nach einer guten Mannschaftsleistung auf einen sensationellen dritten Platz vor. Dabei ließen sie sogar Mannschaften wie den TV Wattenscheid oder die LG Braunschweig hinter sich. In den letzten Wochen hatten sich die Athletinnen noch einmal im heimischen Ahorn-Sportpark bei guten Trainingsbedingungen auf diesen Wettkampf vorbereitet und waren nach einigen Umstellungen innerhalb des Teams in allen Disziplinen gut aufgestellt.

 Punktegaranten waren dieses Mal neben den Dauersiegerinnen Chantal Butzek und Mareen Kalis auch die 4×100-Meter-Staffel und Annkatrin Frin im Kugelstoßen.

Für einen Paukenschlag zu Beginn des Tages sorgte wieder einmal die 15jährige Chantal Butzek. Die beim ehemaligen Hochspringer Bernhard Bensch trainierende Athletin beeindruckte über 100 Meter mit 12,11 Sekunden. Damit siegte sie nicht nur mit rund 2 Zehntelsekunden Vorsprung, sondern knackte neben ihrer persönlichen Bestleistung auch wieder einmal ihren eigenen Kreisrekord über 100 Meter. Damit schob sie sich ebenfalls auf Platz Sieben der Deutschen Bestenliste in der U18. Auch über 80 Meter-Hürden, bei denen sie die Hürden ohne große Probleme überquerte, überquerte sie die Ziellinie in einer neuen persönlichen Bestleistung. Hier blieb die Uhr bei starken 11,75 Sekunden stehen. Auch hier lief die sie schnellste, jemals elektronisch gemessene Zeit für eine 15-Jährige im Kreis Paderborn. Leider musste sie sich mit dieser Zeit knapp geschlagen geben. Ronja Frei (TV Wattenscheid) lief in exakt der gleichen Zeit ins Ziel und wurde nach der Zielfotoauswertung als Siegerin gekürt.

2012_09_DSMM_Finale_Lage_MareenKalis

Mareen Kalis lief einmal mehr ein einsames Rennen gegen sich selbst und gewann deutlich in 2:16 Minuten.

Eine Welt für sich war auch wieder einmal die Mittelstreckenhoffnung des LC Paderborn, Mareen Kalis. Sie dominierte einmal wieder die 800 Meter und lief souverän von der Spitze weg. Mit rund vier Sekunden Vorsprung überquerte sie ungefährdet die Ziellinie in tollen 2:16 Minuten. Auch über 100 Meter konnte sie mit 13,23 Sekunden wertvolle Punkte sammeln. Punktesammlerin Nummer Drei war hier Senta Borlisch, die 13,72 Sekunden benötigte.

2012_09_DSMM_Finale_Lage_Staffel

Senta Borlisch feuert nach der Staffelübergabe in 4x100-Meterstaffel Chantal Butzek an, die die Staffel anschließend zum Sieg läuft.

Einen weiteren Höhepunkt des Tages stellten die 4×100-Meter-Staffel des LC dar. Hier startete Laura Pazmandi, die dann auf Mareen Kalis übergab. Die an Position Drei startende Senta Borlisch überreichte das Staffelholz dann an Chantal Butzek. Diese lief, noch angefeuert von Senta Borlisch, den Sieg für die Staffel nach Hause. Neben dem Sieg in der Staffel konnten sich die Damen noch über einen neuen Kreisrekord in 49,82 Sekunden freuen.

Auch die zweite Staffel zeigte mit Nicola Looschelders, Johanna Traub, Lea Schulte und Maya Spies in 56,31 Sekunden eine gute Leistung.

2012_09_DSMM_Finale_Lage_Schweiker

Katharina Schweiker beim Weitsprung

Im Wurfbereich überzeugte vor allem Annkatrin Frin. Sie schleuderte in der zweiten Disziplin des Tages, dem Kugelstoßen, ihr Sportgerät auf sehr gute 11,96 Meter und wurde somit Zweite. Ebenfalls gute Leistungen zeigten hier Katharina Schweiker mit tollen 10,51 Metern obwohl sie sich zweiteilen musste, da parallel zum Kugelstoßen auch der Hochsprung lief. Hier konnte sie mit 1,44 Metern überzeugen. Dritte Kugelsoßerin in Reihen des LC Paderborn war LC-Neuzugang Maya Spies. Sie konnte mit 7,64 Metern ebenfalls zufrieden sein. Im Hochsprung gingen neben Katharina Schweiker noch Melanie Kamp (1,32 Meter) und Karen Schiwon an den Start. Karen Schiwon war hier mit 1,48 Metern die erfolgreichste LCerin. Karen Schiwon sammelte ebenfalls wertvolle Punkte im Hürdenlauf, wo sie mit guten 12,51 Sekunden in neuer Bestleistung finishte. Maya Spies, die ihren ersten Hürdenlauf im LC-Dress bei einer Meisterschaft absolvierte, lief in guten 14,57 Sekunden über die Ziellinie.

Im Speerwurf sorgten Annkatrin Frin (29,43 Meter), Laura Pazmandi (24,73 Meter) und Nicola Looschelders für die Punkte. Annkatrin Frin und Laura Pazmandi sorgten im Diskuswurf mit 27,55 Metern und 22,73 Metern ebenfalls für wertvolle Punkte. Auch im Weitsprung zeigte sich ein erfreuliches Bild. Die Mehrkampfhoffnung Katharina Schweiker zeigt mit 4,95 Metern ebenso wie Karen Schiwon (4,88 Meter) und Senta Borlisch (4,59 Meter) tolle Leistungen.

Neben der von Michael Krusemark trainierten Mareen Kalis traten über 800 Meter noch Johanna Traub und Lea Schulte an. Johanna Traub finishte in guten 2:33 Minuten und Lea Schulte in 3:02 Minuten. Etwas Pech hatte allerdings Mona Rademacher, die sich vor dem Wettkampf verletzt hatte. Sie reiste allerdings trotzdem mit und unterstütze ihre Team-Kolleginnen.

Die LC-Nachwuchssportkoordinatorin zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem tollen Abschneiden ihrer Mannschaft, hatte sie sich zuvor einen fünften Platz ausgerechnet. Das LC-Team steigerte sich von 9274 Punkte auf starke 9591 Punkte und platzierte sich damit hinter SC Potsdamm (9932 Punkte) und LAV Bayer Uerdingen/Dormhagen (9683 Punkte) „Das ist ein sensationelles Ergebnis zum Ende der Freiluftsaison, die Mädels haben eine klasse Mannschaftsleistung gezeigt“, resümierte Müller-Krusemark. Wie gut der Zusammenhalt in der Mannschaft war, zeigte auch die Tatsache, dass vor dem Wettkampf alle sich alle Athletinnen ihre Fingernägel in LC-Rot lackierten und in weißen Buchstaben Paderborn darauf schrieben.

Text und Fotos: Thomas Finke