Montag, 29. April 2024

Gregor weiter in Gala-Form

LEICHTATHLETIK: LC-Neuzugang wird Fünfter beim Mehrkampf-DM
 
Marvin Gregor - LC Paderborn

Marvin Gregor - LC Paderborn

Dortmund/Paderborn. Marvin Gregor fühlt sich im Trikot des LC Paderborn offensichtlich pudelwohl. In den vergangenen Wochen hatte der Neuzugang von der LG Kreis Gütersloh bereits glänzende Leistungen gezeigt. Am Wochenende feierte der 18-Jährige nun einen der größten Erfolge seiner jungen Karriere: Bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Dortmund belegte Gregor in einem enorm stark besetzten U20-Feld einen glänzenden fünften Platz.

Mit 5.113 Punkten musste er sich im U20-Siebenkampf nur Jan Schenk (Metzingen, 5.238), Julius Sommer (Ulm, 5.197), Timo Gerbershagen (Kreuztal, 5.193) und dem punktgleichen Rafael Makimowski (Hamburg, 5.113) geschlagen geben. Marvin Gregor konnte hierbei auch diesmal vor allem in seinen Paradedisziplinen punkten: Als Erster im Hochsprung (1,96 Meter) und Zweitplatzierter im Stabhochsprung (4,50 Meter) lag der LC-Athlet im Bereich seiner Bestleistungen, die er eine Woche zuvor bei der U20-Westfalenmeisterschaft in Bielefeld aufgestellt hatte. Und auch die 8,65 Sekunden über 60 Meter Hürden konnten sich sehen lassen.

„Das war sehr, sehr stark. Marvin hat alle Erwartungen übertroffen“, freute sich LC-Mehrkampftrainer Wladimir Diesendorf, der dennoch viel Luft nach oben sieht. Denn über 60 Meter (7,53 Sekunden) sowie im Weitsprung (6,62 Meter) und Kugelstoßen (12,96 Meter) zeigte Gregor zwar „solide Leistungen“ (O-Ton Diesendorf). Doch im Vergleich zur Konkurrenz geriet der Paderborner Neuzugang in diesen Disziplinen ins Hintertreffen. Mit einer Energieleistung über die abschließenden 1.000 Meter (2:59,93 Minuten) behauptete der 18-Jährige aber Rang fünf. Zudem hatte Gregor noch Kraft für eine „achte“ Disziplin: Als Handballer bestritt er am Wochenende zudem einen Kurzeinsatz für die A-Jugend des TV Isselhorst, die ihre Oberligapartie gegen Steinhagen auch dank der vier Tore von Marvin Gregor mit 35:31 gewann.

Mit Julien Gehring war unterdessen noch ein zweiter Neuzugang des LC Paderborn bei den nationalen Titelkämpfen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle am Start. Eine Knieverletzung und eine Erkältung hatten den 17-Jährigen in den vergangenen Wochen weit zurückgeworfen. Doch Gehring biss auf die Zähne und beendete den Siebenkampf mit 4.204 Punkten auf Platz 16. Teamkollege Andre Karasch, der im U20-Siebenkampf sicherlich beste Medaillenchancen gehabt hätte, musste dagegen passen. Der 18-jährige Paderborner laboriert an einer Muskelverletzung und wird in diesem Winter wohl vorsorglich keinen Wettkampf mehr bestreiten. Schließlich hat Karasch ein großes Ziel vor Augen: Im Sommer will er bei der U20-Weltmeisterschaft mit dabei sein.

Text Frank Beinike, Neue Westfälische vom 31.01. 2012