Montag, 06. Mai 2024

Mannschafts-Pokalsieg für LC-Schüler in Minden

Schüler Mannschaft Pokal 2011

v.l.Alena Czirr, Adrian Nessel, Partick Penquitt, David Heinrich, Markus Reimann, Birger Strathoff

Mit einem kleinen, aber feinen Team von sechs Athleten reiste Bernhard Bensch am vergangenen Samstag ins Mindener Weserstadion. Seine Athleten sollten hier als Vorbereitung auf das Westfalenfinale der Deutschen Schülermannschafts-Meisterschaften starten, das am kommenden Wochenende in Kreuztal stattfinden wird.

Als besonderen Anreiz konnte bei diesen Schülerwettkampf die beste Mannschaft einen Pokal gewinnen und so legten sich alle Athleten bei schönem Spätsommerwetter besonders ins Zeug.

Für jede Platzierung wurden Punkte vergeben, die am Ende zusammen addiert wurden und tatsächlich gelang es dem fünfköpfigen Schülerteam des LC Paderborn in fast allen Disziplinen vordere Plätze zu belegen und am Ende den Pokal nach Paderborn zu holen. Die Freude war um so größer, weil keines der LC-Nachwuchstalente mit dem ersten Platz gerechnet hatte, denn die Mannschaften der anderen Vereine waren mit wesentlich mehr Athleten angetreten.

Garant für diesen Erfolg war bei den 15-jährigen Schülern vor allem Patrick Penquitt, der sowohl im 100m-Sprint mit 12,51 sec. als auch im Weitsprung mit 5,96 m und im Kugelstoßen mit 11,05 m den ersten Platz belegte. Außerdem wurde er Zweiter über 2000 m in 8:01,03 min., einer Distanz, die sonst eher selten auf seinem Trainingsplan steht und auch Zweiter im Hürdensprint in 12,96 sec..

Sein Vereinskamerad Markus Reimann sammelte ebenfalls wertvolle Punkte durch seinen zweiten Platz über 100 m in 11,94 sec. und seinen fünften Platz im Weitsprung mit 4,29 m.

Adrian Nessel trug durch einen tollen dritten Platz über 80 m-Hürden in 14,96 sec. und einem vierten Platz im Weitsprung mit 4,49 m ebenfalls zum hervorragenden Abschneiden der LC-Mannschaft bei.

Fleißigste Punktesammler bei den 14-jährigen Schülern waren David Heinrich mit einem ersten Platz über 2000 m in starken 7:48,93 min., einem ersten Platz im Weitsprung mit 5,10 m und einem zweiten Platz über 100 m in 13,24 sec. und Birger Strathoff mit einem guten dritten Platz im Weitsprung mit 4,90 m.

Als die 4 x 100 m-Staffel der LC-Schüler dann auch noch in tollen 49,37 sec. den Sieg beim Staffellauf davontrug, konnte den fünf Nachwuchstalenten keiner mehr den Gesamtsieg nehmen und der Pokal war ihnen sicher.

Alena Czirr, die als einzige weibliche Teilnehmerin des LC mit nach Minden gefahren war, startete in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung. Auch sie siegte mit 5,19 m souverän mit 59 cm Vorsprung auf den zweiten Platz.

 

Claudia Reichold