Samstag, 27. April 2024

Vier Top 15 Platzierungen bei Jugend Hallen-DM

Auch wenn kein einstelliger Platz herausgesprungen ist – das Abschneiden der Leichtathleten des LC Paderborn bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Neubrandenburg war durchaus respektabel.

Anna Salmen, Elisa Rustemeier, Anna Semler, Vanessa Golownitsch & Nicole Rodehutscord (v.l.) – mit neuer Bestzeit auf Platz 13

Der 4 x 200 Meter-Staffel glückte eine neue Bestzeit. 1:43,81 Minuten reichten am Ende in einem starken Feld für Platz 13. Trainer Thomas Prange resümierte: „Mit einer neuen Bestzeit auf Bahn 1 können die Mädels sehr zufrieden sein. Auf einer anderen Bahn wäre die Qualifikation für das Finale gut möglich gewesen. Sie haben alles rausgeholt, was unter den gegebenen Umständen ging.“ Trainerkollegin Kathi Panitz fügte an: „Die Mädels haben sich gut präsentiert. In dieser Saison ist eine Bestzeit nach der anderen gepurzelt. Sie können wirklich zufrieden sein!“

Kiara Nahen – 10. über 3000 Meter

Malin Bokel – 11. über 1500 Meter

Kiara Nahen wurde über 3000 Meter in 10:09,43 Minuten Zehnte. „Ich hatte leider kein optimales Rennen, aber mit der Zeit kann ich zufrieden sein. Zehnte in Deutschland; darüber kann ich mich freuen!“

Malin Bokel landete über 1500 Meter nach den Vorläufen in 4:48,84 Minuten auf Rang elf. „Ich hatte mir mehr erhofft, vielleicht eine Bestzeit. Doch die Erfahrung, bei der Hallen-DM zu laufen, war sehr gut. Mit meiner Platzierung kann ich zufrieden sein“, meinte sie versöhnlich. Lina Hanich kam in ihrem 800-Meter-Vorlauf in 2:16,39 Minuten nicht über Rang fünf hinaus (und ordnet sich damit auf Rand 14 ein).

Marvin Orthmann schied über 60 Meter in 7,08 Sekunden als Vierter seines Vorlaufes aus. Auch über 200 Meter (22,68 sec) verpasste er das Finalticket. Elisa Rustemeier schloss ihren 200-Meter-Vorlauf in 25,88 Sekunden als Dritte ab. Das reichte nicht zum Weiterkommen. Für Bahn 1 dennoch eine achtbare Leistung; es war schwierig, in der engen Kurve schnell zu laufen.

Quelle: Westfalen-Blatt vom 18. Februar 2020