Freitag, 26. April 2024

LC Paderborn überzeugt bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund

Dortmund. Aufgrund von Krankheit und Verletzungen konnte nur ein Teil der gemeldeten Athletinnen und Athleten bei den Westfälischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer, Frauen und der U18 in der Dortmunder Helmuth-Körnig-Halle antreten. Doch die verbliebenen Sportlerinnen und Sportler wussten mit tollen Leistungen zu überzeugen.

Allen voran Chantal Butzek, die sich bereits eine Woche zuvor bei den Ostwestfalenmeisterschaften in Topform zeigte. Sie zeigte über 60 Meter bei den Frauen zwei tollen Läufe und musste sich im Finale in starken 7,53 Sekunden lediglich ihrer Trainingskameradin Sina Mayer geschlagen geben, die allerdings für das LAZ Zweibrücken startet und somit die Vizemeisterschaft erringen. Auf Platz drei folgte mit Janina Kölsch eine weitere Trainingskameradin des LC Paderborn. Janina Kölsch überquerte die Ziellinie in guten 7,59 Sekunden.

Ein umfangreiches Programm absolvierte einmal mehr Mehrkämpfer Sebastian Stelte. Er begann die Meisterschaften mit dem Weitsprung der U18 wo er mit starken 6,29 Metern und neuer Bestleistung den Bronzerang belegte. Im Stabhochsprung wurde er mit 3,60 Metern guter Vierter. In der letzten Disziplin des Tages – dem 60 Meter Hürdenlauf gab er noch mal alles und wurde mit schnellen 8,64 Sekunden Vizewestfalenmeister.

Filip Frenzel startet als U20-Athlet in der Männeraltersklasse und war somit der jüngste im Feld. Trotzdem zeigte er einen guten Wettkampf und wurde am Ende mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel guter Dritter. Er stieß dabei 11,60 Meter. Etwas krankheitsgeschwächt ging Franka Schröder an den Start. Daher verzichtete sie auf den 60 Meter Hürdenlauf und konzentrierte sich auf den Hoch- und den Weitsprung. Im  Hochsprung wurde sie mit 1,51 Metern Achte. Besser lief es dann beim Weitsprung wo sie eine neue Bestleistung mit 5,48 Metern aufstellte. Diese tolle Leistung wurde mit Platz drei belohnt.

Belohnen tat sich auch Anna Semler im Sprint der Frauen. Sie feierte bei den Westfalenmeisterschaften ihren achtzehnten Geburtstag und machte sich mit 7,94 Sekunden eine neue Bestleistung als Geschenk und sicherte sich damit gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Lorenz Gamm zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf und wurde bei den Männern über 400 Metern in 50,70 Sekunden Sechster. Elena Rustemeier konnte über 60 Meter in der U18 mit guten 8,12 Sekunden überzeugen und wurde damit Fünfte. Anschließend wurde sie noch über 200 Meter Achte in 26,21 Sekunden. Ebenfalls einen guten Lauf über 200 Meter zeigte Franziska Keuper bei den Frauen. Sie wurde mit 25,93 Sekunden Sechste. Ebenfalls einen tollen sechsten Platz gab es für die 4×200 Meter-Staffel des LC Paderborn 2 in der U18. Diese Staffel war das einzige Quartett des LC Paderborn, welches an den Start gehen konnte, da alle anderen Staffeln verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausfallen mussten. Ida Büssemeier, Amelie Gamm, Leonie Schaffeld und Claudia Penquitt ließen sich dabei durch die erfahrenen und zum zwei Jahre älteren Konkurrentinnen nicht beirren und wurden am Ende in 1:52 Sekunden hervorragende Sechste.

Auch Edda Reis, Charlotte Esken, Anna Salmen, Chantal Volmari, Pia Laetitia Lehmann, Elinour Bracht, Marcelline Frenzel, Niklas Liem, Pascal Reuter, Kirsten Liening-Ewert, Vanessa Golownitsch, Florian Rieke, Nicole Rodehutskors, Lukas Alfermann, Nico Schäfers und Hendrik Lohmer zeigten gute Leistungen in Dortmund.

Text und Fotos: Thomas Finke