Freitag, 26. April 2024

Esken hält Serie am Leben

Als einzige aktive Starterin des LC Paderborn konnte sich Charlotte Esken einen starken 8.Platz bei den Deutschen U16 Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid erkämpfen. Die qualifizierte Mädchen Staffel über 4x100m konnte leider verletzungsbedingt nicht aktiv an den Meisterschaften teilnehmen.

Insgesamt 30 Athletinnen standen bei Sonnenschein und drückenden Temperaturen im Wattenscheider Stadion an der Startlinie. Wohl auch deswegen entwickelte sich ein vom Tempo her ruhiges, aber taktisch sehr anspruchsvolles Rennen. „Charlotte hat sich taktisch sehr clever im Feld verhalten“, so LC Trainer Rabe. Nicht selbstverständlich, da die Rangeleien im dichtgedrängten Feld auch Stürze verursachten und so bereits früh für zwei Konkurrentinnen das Rennen sturzbedingt beendet war. Als drei Runden vor Schluss das Tempo deutlich angezogen wurde fand Esken sich in der Verfolgergruppe wieder und konnte, nach kurzzeitigem Tief, auf der letzten Runde im Kampf um den 8. Platz ihrer direkten Konkurrentin davonlaufen.

„Charlotte kann sich zufrieden in die restlichen Ferien und Ihre wohlverdiente Saisonpause verabschieden“, bilanziert Rabe. Nicht ohne Grund: Baute Esken doch eine mittlerweile 4 Jahre andauernde Serie ihrer Trainingsgruppe weiter aus: Seit nunmehr 2015 konnte jeweils eine LC Athletin bei der U16 DM über 3000m unter die besten Acht Läuferinnen Deutschlands laufen.