Freitag, 26. April 2024

LCer auf Medaillenjagd

Bei den offenen NRW-Meisterschaften in Bottrop wird es auch in diesem Jahr in zahlreichen Disziplinen heiß her gehen. Neben internationalen Topathleten qualifizierten sich auch erneut viele LC Athleten und Athletinnen für die eigentlichen Titelkämpfe.

Bei den 100-Meter-Sprints der Männer wird für Noel Thorwesten ernst. Erst am vergangenen Wochenende konnte er bei den Deutschen U23 Meisterschaften mit einer neuen Bestzeit von 10,35 Sekunden aufstellen und setzt damit bereits ein Ausrufezeichen hinsichtlich des 100-Meter-Finals. Zu seinen Konkurrenten gehören hier u.a. Maurice Huke (TV Wattenscheid 04) und Pascal Kirstges (LG Brillux Münster).

Als Titelfavourit über die 110-Meter-Männer gilt Mehrkämpfer Andre Karasch. Vielleicht werden ihm die vorausgesagten heißen Temperaturen helfen die 15-Sekunden-Marke endlich zu durchbrechen. Weitere Podeschancen hat er mit Speerwurf. Zudem wird er gemeinsam mit Julius Uelschen, Florian Rieker, Bas van Weezel, Tarek Petzen und Noel Thorwesten (Besetzung steht noch nicht fest) die 4×100-Meter-Staffel in Angriff nehmen. Sie nutzen die Meisterschaften als letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21.+22.+ Juli).

Am stärksten vertreten sein wird der Verein von der Pader erneut im 100-Meter-Sprint der Frauen. Hier sind neben Janina Kölsch, welche die Meldeliste im Moment anführt, des Weiteren auch Ina Thimm, Alina Kuß, Enie Schwenke, Kirsten Liening-Ewert, Laura Pazmandi  und Marlene Funke gemeldet. Fast alle dieser Damen starten ebenfalls über die 200 Meter.

Die Trainingsgruppe von Thomas Prange setzt sich an diesem Wochenende einer Doppelbelastung aus. Viele der bereits genannten Sprinter und Sprinterinnen werden neben den Meisterschaften am Sonntag, bereits am Freitag bei den Chrono Classics in Weinheim an den Start gehen.