Mittwoch, 01. Mai 2024

Duo vom LC Paderborn ergattert ein Ticket für die EM

Die Paderborner werden für die U23-Europameisterschaft nominiert

23.06.2017 Paderborn.

Bydgoszcz ist für Chantal Butzek ein gutes Pflaster. Vor einem Jahr holte die Sprinterin vom LC Paderborn in der polnischen 360.000-Einwohner-Stadt Staffel-Bronze bei der U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Am Sonntag, 26. Juli, will sie mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel erneut auf dem Podest landen. Dann steht das Sprintstaffel-Finale bei der U23-Europameisterschaft in Bydgoszcz auf der Agenda. Und Butzek wurde nun vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) offiziell nominiert. Die 20-Jährige ist aber nicht die einzige EM-Teilnehmerin vom LC Paderborn.

So zählt auch Tatjana Schulte zum DLV-Aufgebot, das 76 Nachwuchs-Asse umfasst. Die Bürenerin in Diensten des LC Paderborn nimmt bei der U23-EM die 10.000 Meter in Angriff. Für Schulte werden es die ersten internationalen Titelkämpfe abseits der Cross-Strecke sein. Die EM-Norm knackte die 20-Jährige hierbei in den USA. Schließlich ist Schulte Studentin der University of San Francisco. Für das College-Team meisterte sie die 10.000 Meter am 19. Mai bei einem Wettkampf in San Francisco in der persönlichen Bestzeit von 34:34,40 Minuten. Damit blieb Schulte sechs Zehntel unter der Norm für Bydgoszcz. Vier Wochen vorher hatte die Bürenerin in Stanford ihre 5.000-Meter-Bestzeit auf 16:13,86 Minuten verbessert. Auch diese Zeit liegt unter der EM-Norm. „Tatjana hat in dieser Saison schnell gemerkt, dass es über die längeren Strecken richtig gut funktioniert“, erklärt ihr langjähriger LC-Coach Michael Krusemark, bei dem Schulte seit eineinhalb Wochen wieder trainiert.

Seitdem befindet sich die 20-Jährige auf Heimaturlaub. Erst Mitte August geht es für Schulte wieder Richtung San Francisco. Bis dahin wird sie in Europa den ein oder anderen Wettkampf mitnehmen. Beispielsweise das 10.000-Meter-Finale der U23-EM, das am Freitag, 14. Juli, um 19.45 Uhr gestartet wird. Dort trifft sie auch auf die Schwedin Isabelle Brauer, die ebenfalls dem College-Team der University of San Francisco angehört.

Tatjana Schulte wird in Kürze nach Stockholm fliegen, um sich zusammen mit Brauer auf die EM vorzubereiten. „Dort wird sie bei einem Meeting auch noch ein Rennen über 5.000 Meter bestreiten“, sagt LC-Trainer Krusemark. Über diese Distanz hatte Schulte auch für die Deutsche U23-Meisterschaft gemeldet. Doch die Bürenerin entschied sich dann doch gegen einen Start. „Tatjana war noch ziemlich platt von Wettkämpfen, Klausuren und dem ganzen Reisestress. Und wir haben vorher die Zusage des Bundestrainers bekommen, dass die EM-Nominierung auch ohne Start möglich ist“, erklärt Michael Krusemark.

Aus San Francisco zur EM: Tatjana Schulte (l.) und ihre College-Teamkollegin Isabelle Brauer werden in Bydgoszcz starten. | © Privat

 

Chantal Butzek wird in Bydgoszcz wohl wieder als Schlussläuferin der deutschen Staffel zum Einsatz kommen. Für das Einzelrennen über 100 Meter nominierte der DLV dagegen lediglich Sina Mayer (Zweibrücken) und Lisa Marie Kwayie (Berlin). Butzek hatte die EM-Norm von 11,55 Sekunden verpasst.

Copyright © Neue Westfälische 2017 (Frank Beineke)