Freitag, 26. April 2024

Drei U16-DM-Normen für LC Nachwuchsläufer

Beim 1. Leichtathletik-Abendsportfest des SV 1860 Minden am vergangenen Mittwoch konnten mit Kiara Nahen, Leonhard Scheike und Christian Hartmann drei junge LC Nachwuchsathleten aus den Laufgruppen von Tim Rabe und Christian Scharf die Normen über 3000 Meter für die diesjährigen deutschen U16-Meisterschaften in Bremen abhaken.

Mit U16-DM-Norm in Minden: v.l. Leonhard Scheike, Kiara Nahen, Christian Hartmann

Leonhard Scheike unterbot mit 9:28,60 Minuten trotz eines mehrwöchigen Trainingsausfalls scheinbar mühelos die vom Deutschen Leichtathletikverband geforderten 9:50,00 Minuten auf Anhieb. Auch sein Trainingskamerad Christian Hartmann blieb in 9:30,31 Minuten deutlich unter dem geforderten Richtwert. Der Westfalenmeister über eben diese Strecke steigerte damit seine Persönliche Bestzeit um nahezu exakt 20 Sekunden. „Von den Leistungen der beiden bin ich positiv überrascht, da ich den beiden eine so starke Endphase zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht zugetraut habe. Sie können nun wirklich sehr optimistisch in die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am 12.08. gehen“, bilanzierte ihr Trainer Christian Scharf.

In Bremen wird der LC Paderborn auch über 3000 Meter der W15 vertreten sein. Kiara Nahen lief in Minden mit 10:58,26 Minuten Persönliche Bestzeit und blieb damit über 30 Sekunden unter der Norm für Bremen (11:30,00 Minuten). Auch ihr Trainer Tim Rabe blickt optimistisch auf die Aufgabe im August: „Mit weiterhin konsequenten Training und Mut zur offensiven Renngestaltung wird sie bei den Deutschen Meisterschaften in der Lage sein ihre Bestzeit noch weiter steigern zu können und auch von der Platzierung positiv zu überraschen.“