Samstag, 27. April 2024

Junioren und Jugend im Fokus

Am kommenden Wochenende geht es für den LC Paderborn gleich an zwei Sportstätten rund. So finden neben den Deutschen U23 Meisterschaften in Leverkusen auch die Westfälischen Meisterschaften der U18 und U20 in Hagen statt.

In Leverkusen sind es vor allem erneut die Sprinter die im Fokus stehen werden. So will Chantal Butzek im 100 Meter Sprint vorne mitlaufen. Mit 11,36 Sekunden steht 400 Meter Spezialistin Laura Müller (LC Rehlingen) auf Rang eins der Meldeliste. Butzek liegt mit ihrer Saisonbestzeit von 11,63 Sekunden auf Rang fünf. „Ich werde mein bestes geben und die geforderten 11,55 Sekunden für die U23 Europameisterschaft in Bydgoszcz in Angriff nehmen“ so die Lehramtsstudentin. Des Weiteren wird LC Neuzugang Alina Kuß sowohl über die 100 Meter, als auch über 200 Meter in den Startblöcken sitzen.

Butzek und Kuß sind zudem Teil der 4x 100 Meter Staffel, welche durch Amelie Schröer, Estelle Potthast und Enie Schwenke komplettiert wird. Die Staffeln müssen zunächst am Samstag durch die Vorläufe. Wenn keine Patzer geschehen, können die Sprint Juniorinnen am Sonntag im Endlauf durchaus um einen Medaillenrang mitlaufen.

Im Mittelstreckenbereich wird es zwei 3x 1000 Meter Staffeln der männlichen U23 geben. In der ersten Staffel starten Jan Austerschmidt, Jonas Simon und Christopher Beine. Die zweite Staffel besteht aus Marvel Holz, Tim Thiemann, Niklas Dierkes und Simon Lohmann. Wer das ganze live verfolgen will kann dieses auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik Verbands (www.leichtathletik.de) tun. Hier wird für beide Wettkampftage ein livestream aus Leverkusen angeboten.

Auch in Hagen werden die LC Athleten auf die Jagt nach Podestplätzen gehen. Im 200 Meter Sprint der männlichen U20 steht Lorenz Gamm mit 22,36 Sekunden zur Zeit auf Rang zwei der Meldeliste. Dicht hinter ihm liegt mit 22,62 Sekunden Bas van Weezel auf Rang vier. Des Weiteren kann sich Gamm über die Stadionrunde Hoffnungen auf einen Podestplatz machen, denn auch hier ist er als Zweitschnellster gemeldet. Jan Erik Wagemann geht über die 3000 Meter als Favorit an den Start. Spannend wird es wohl besonders über die 800 Meter der männlichen U18. Hier wird sich Simon Lohmann einen kleinen Kampf mit Julian Gutstein (SC Fretter) um Platz drei liefern. Hochsprungass Domeniqué Gürth konnte sein volles Leistungspotenzial bisher diese Saison noch nicht zeigen. Mit 1,87 Metern liegt er auf Rang fünf der Meldeliste. Ein Satz jenseits der 1,90 Meter würde ihn jedoch schon nah an die Medaillenränge bringen.

Auf einige Endlaufteilnahmen können zudem die Nachwuchssprinterinnen aus der Trainingsgruppe von Michael Gaentzsch und Britta Prange hoffen. Vielversprechend ist hier vor allem auch die 4x 100 Meter Staffel mit Anna Semler, Elisa Rustemeier, Franziska und Laura Keuper aufgestellt. Über die 800 Meter der weiblichen U18 befindet sich Kea Wagemann auf Rang zwei der Meldeliste und wird versuchen ihre Position zu halten. Im Speerwurf wird Marie Trepczyk versuchen ihre Poleposition zu verteidigen.