Freitag, 26. April 2024

Butzek mit starkem Einstieg

Am vergangenen Sonntag fiel im Paderborner Ahorn-Sportpark der Startschuss für viele Leichtathleten. Beim Hallenmeeting des LC Paderborn gab es dabei zahlreiche Podiumsplätze aus den eigenen Reihen und vielversprechende Leistungen im Hinblick auf die Hallensaison 2016/2017.

Besonders gut drauf war an diesem Nachmittag Chantal Butzek (LC Paderborn). Nach den Vorläufen die bereits um elf Uhr gestartet wurden hieß es rund drei Stunden warten. Das machte der jungen Athletin jedoch nichts aus. Nach 7,45 Sekunden im Vorlauf konnte sie im Finale der Frauen nochmal deutlich einen drauflegen und im ersten Wettkampf der Hallensaison bereits tolle 7,33 Sekunden über die 60 Meter abliefern. „Trotz eines mäßigen Starts sind 7,33 Sekunden stark. Das Saisonziel unter 7,23 Sekunden zu laufen ist definitiv für sie möglich.“ So Trainer Thomas Prange nach Butzeks Sieg. Für den gewissen Feinschliff geht es dann am kommenden Dienstag in ein zehntägiges Trainingslager nach Lanzarote. Zweite wurde Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck) in 7,48 Sekunden. Bronze ging an LC Sprinterin Josefina Elsler (7,63sec). Mit ihren Leistungen konnten Elsler und Butzek bereits die Norm für die Deutschen Hallen Meisterschaften in Leipzig (18.+19.02.2017) erfüllen. Matheis (23,90sec) konnte auch den 200 Meter Sprint für sich entscheiden. Zweite wurde hier Ina Thimm (LC Paderborn) in 25,12 Sekunden.

Das 60 Meter Finale der Männer gewann Michael Pohl vom Wiesbadener LV in 6,83 Sekunden vor Vereinskamerad Florian Daum (6,93sec), welcher die 200 Meter in 21,97 Sekunden für sich entscheiden konnte. Christian Noll vom LC Paderborn ersprintete sich in 7,15 Sekunden über die 60 Meter Bronze und in 22,21 Sekunden Silber auf der Rundbahn. Im Bereich der männlichen U18 gab es über die 60 Meter ebenfalls zwei Podestplätze für den LC. Hier wurden Sprintneuling und Baseballspieler der Untouchables Paderborn Jerome Gibson (7,30sec) Zweiter und Bas van Weezel in neuer persönlicher Bestzeit (7,38sec) Dritter.

Mehrkämpfer Andre Karasch (LC Paderborn) hatte ein straffes Tagesprogramm. Er startete über die 60 Meter, Hochsprung und Weitsprung. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,98 Metern konnte er den Hochsprung deutlich gewinnen und seine Mehrkampfkollegen Florian Baum (1,89m) und Marvin Gregor (1,89m beide LC Paderborn) hinter sich lassen.

Gut aufgestellt waren an diesem Tag auch die LC Langlaufherren über die 1000 Meter Strecke. Hailu Kflemariam konnte sich in 2:35,75 Minuten bei den Männer durchsetzen. Dritter wurde hier Vereinskamerad Jonas Simon in 2:38,44 Minuten. Jan-Erik Wagemann (2:42,92min) sicherte sich den Sieg in der männlichen U20 und in der männlichen U 18 belegte Niklas Dierkes (2:52,84min) Rang drei. Einen weiteren Goldrang gab es über diese Strecke für Pascal Kleibrink (M15) in 3:05,62 Minuten.

Auch der Sprintnachwuchs des LC war an diesem Tag gut aufgestellt. Anna Semler konnte im 60 Meter Finale der W15 in 8,12 Sekunden die Konkurrenz hinter sich lassen. In der W14 setzen sich Elisa Rustemeier (8,10sec) und Olga Ekimov (8,21sec) auf Platz eins und zwei durch. Auf den längeren Strecken fühlt sich hingegen Charlotte Esken zu Hause, welche den 600 Meter Lauf der W14 in 1:50,48 für sich entscheiden konnte.

Der LC Paderborn bedankt sich für die reibungslose Durchführung des Hallenmeetings bei allen Kampfrichtern und Helfern. Eine Ergebnisliste ist auf www.lcpaderborn.de zu finden.