Freitag, 26. April 2024

Tatjana Pinto schneller denn je!

Beim Olympia Verabschiedungswettkampf in Mannheim gab es am Freitagabend ein Feuerwerk auf der Sprintbahn. Neben dem neuem deutschen Rekord von Julian Reus über die 100 Meter (10,01 Sekunden; TV Wattenscheid 04) zündete auch LC Sprinterin Tatjana Pinto den Turbo.

Trainer Thomas Prange traute seiner Athletin eine solche Zeit schon lange zu und dann folgte am Freitag endlich die Bestätigung, was sich lange im Training angedeutet hatte. Sagenhafte 11,00 Sekunden blieben für das Paderborner Sprintass auf der Uhr nach 100 gelaufenen Metern stehen. Damit pulverisierte Pinto ihre vier Jahre alte Bestzeit von 11,19 Sekunden und setzte sich damit auf Platz sieben der ewigen deutschen Bestenliste.

Auf Facebook schrieb sie: „Es ist unglaublich. Ich kann es noch nicht ganz glauben. So eine Zeit, ist immer ein Traum gewesen, aber es dann wirklich zu laufen. Sprachlos!!!“ Auch Thomas Prange fehlen nach dem Wettkampf die Worte. „Die Zeiten aus Mannheim sprechen für sich. Überragend!“

Nach den 100 Meter Sprints folgte dann noch ein Lauf der 4×100 Meter Staffel der DLV Frauen. Hier gelang dem Nationalquartett dann der nächste Paukenschlag. Mit 41,62 Sekunden trommelten Tatjana Pinto (LC Paderborn), Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberklee), Gina Lückenkemper (LGO Dortmund) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) noch die aktuelle Weltjahresbestleistung auf die Bahn.

Am 6. August 2016 geht es für Tatjana Pinto dann weiter zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro.