Sonntag, 12. Mai 2024

Stadt Paderborn zeichnet die Sportlerinnen und Sportler des LC Paderborn für die zahlreichen Erfolge aus. Auch Kreissportbund und Stadtsportverband zählen zu den Gratulanten

Paderborn. „Der LC Paderborn ist ein absolutes Aushängeschild der Sportstadt Paderborn.“ Diese lobenden Worte fand Paderborns Bürgermeister Michael Dreier beim Empfang von verdienten Athletinnen und Athleten sowie Verantwortlichen des heimischen Leichtathletik-Clubs im Historischen Rathaus. Ein dickes Dankeschön gab es dabei beispielsweise für die „hervorragenden Leistungen“ (O-Ton Dreier), die die LC-Asse bei den Deutschen Hallenmeisterschaften gezeigt hatten.

So hatte Sprinterin Tatjana Pinto über 60 Meter in der Weltklasse-Zeit von 7,07 Sekunden den deutschen Meistertitel geholt. Die 4 x 200-Meter-Staffel des LC Paderborn sicherte sich in der Besetzung Tatjana Pinto, Janina Kölsch, Ina Thimm und Josefina Elsler Silber. Ersatzläuferin war Amelie Schröer. Zudem setzte Chantal Butzek ein Ausrufezeichen: Bei den U20-Hallenmeisterschaften verteidigte sie ihren 60-Meter-Titel zum dritten Mal in Folge. Ebenso wie Pinto war sie zudem bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland im Einsatz. Mit Estelle Potthast (7,68 Sekunden) und Noel Thorwesten (6,86 Sekunden) glänzten bei den U20-Meisterschaften zwei weitere Nachwuchs-Asse aus dem Ahorn-Sportpark.

Bürgermeister Dreier lobte aber nicht nur die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, sondern hob gleichzeitig die ausgezeichnete Arbeit von LC-Trainer Thomas Prange hervor. Ein Dankeschön ging zudem an Ulrich Woischner, den Vorsitzenden des LC Paderborn, sowie an die sportliche Leiterin Carolin Zinn.

Auch der Präsident des Kreissportbundes, Diethelm Krause, sowie der Stadtsportverbandsvorsitzende Mathias Hornberger gratulierten dem LC Paderborn. „Es ist nicht selbstverständlich, dass der LC in den vergangenen Jahren Erfolg um Erfolg erzielt hat“, sagte Krause. Hornberger fügte hinzu: „Wir sind in der Sportstadt Paderborn gut aufgestellt. Der LC ist dabei ein bedeutender Faktor.“

Copyright © Neue Westfälische 2016