Samstag, 27. April 2024

Damen der StG Paderborn/Neuhaus/Höxter holen Deutschen Mannschaftstitel

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen M/W30 bis M/W70 (DAMM) in Kevelaer waren für die heimischen Leichtathleten ein gutes Pflaster. Trotz zum Teil sehr widriger Wetterbedingungen konnten die Damen der W40 Mannschaft unverhofft den Titel gewinnen. Die Männer belegten mit der M40-Mannschaft einen guten 5. Platz.

Neues Bild

Die Deutschen Mannschaftsmeisterinnen 2015: (v.l.) Michaela Zwiener, Christina Bösch, Kerstin Drewes-Czech, Jutta Bergener und Gunhild Kalis

Die schon bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2015 in Lyon erfolgreichen Damen setzten sich jetzt im Team-Finale die Krone auf. Als viertbeste Mannschaft angereist konnten Christina Bösch, Kerstin Drewes-Czech, Michaela Zwiener, Jutta Bergener und Gunhild Kalis ihre Punktzahl noch einmal erheblich steigern und siegten mit 6216 Punkten vor den Mannschaften aus Obernburg-Mittenberg (6004 Pkt) und Bayer 04 Leverkusen (5851 Pkt). Auch wenn so manche Dame aufgrund der personellen Knappheit nicht in ihrer Hauptdisziplin starten konnte, zeigten sie große Flexibilität, und glänzten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Herausragend dabei waren der 100-Meter-Sprint von Kerstin Drewes-Czech in 13,40 Sekunden und der Weitsprung von Christina Bösch mit 4,71 Metern. Aber auch die abschließende 4×100 Meter Staffel gewannen die Damen mit großem Vorsprung in 53,43 Sekunden. So konnten sie am Ende der Saison völlig überrascht und glücklich die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Auch die Männer-Mannschaft M40 mit Ulrich Ratsch, Michael Striewe, Dietmar Pott, Frank Keeb, Kay Schmalstieg und Christoph Giefers gaben zum Ende der Saison noch einmal alles, mussten sich aber mit 8993 Punkten und Platz 5 begnügen. An die starken Mannschaften aus Kindelsberg-Kreuztal (9746 Pkt) und Lübeck (9491 Pkt) konnten sie damit nicht heran kommen. Dies war aber auch im Vorfeld nicht anders erwartet worden, da sie ebenfalls mit der viertbesten Vorleistungen angereist waren. Beste Punktelieferanten waren Ulrich Ratsch im Weitsprung mit 6,04 Metern und Kay Schmalstieg über 800 Meter in 2:13,34 Minuten und 3000m in 9:52,41 Minuten. Aber auch in der 4×100 Meter Staffel wussten die Herren in 49,70 Sekunden zu überzeugen.
von Ines Wäntig